Unser Zielist es, Wandlungsräume zu schaffen, damit junge Menschen ihre eigenen Ideen und Träume für eine lebenswerte Zukunft sowie für einen Bildungs- und Bewusstseinswandel entwickeln können. Wir unterstützen und begleiten sie dabei, ihre eigenen Ideen projektartig umzusetzen
]Unser Ziel
[
Für Freiwillige
Du bist zwischen 16 und 26 Jahre alt? Du möchtest dich gerne pädagogisch erproben und zum Bildungs- und Bewusstseinswandel beitragen? Du willst dich für eine lebenswerte Zukunft engagieren und etwas tun, worin du einen Sinn siehst? Dann bist du beim Freiwilligen-Wandlungs(t)räume-Jahr (FWJ) genau richtig.
Du willst dich als Multiplikator*in einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) qualifizieren? Du möchtest lernen, eigene Projekte der Natur- und Mitweltbildung umzusetzen, die sich an best-practice-Kriterien einer BNE orientieren? Dann entwickle dich berufs-/ studienbegleitend zum professionellen Wandlungs(t)räume-Coach.
Euer Lernort wünscht sich Unterstützung bei der Erweiterung seines Angebots im Sinne von BNE, Natur- und Mitweltbildung? Ihr strebt an, zertifizierter Lernort für herausragende Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im UNESCO-Weltaktionsprogramm werden? Dann laden wir euch ein, Partner-Lernort im Wandlungs(t)räume-Projekt zu werden.
Wir bauen ein Netzwerk innovativer Lernorte auf, die sich zu Lernorten für herausragende Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Weltaktionsprogramm der UNESCO entwickeln wollen. Wir unterstützen diese auf verschiedene Weise und helfen ihnen, besonders engagierte Freiwillige zu finden, die bei uns ein Freiwilliges Wandlungs(t)räume-Jahr absolvieren. Studierenden bieten wir die einzigartige Möglichkeit, sich studienbegleitend in einer 15-tägigen Weiterbildung zu professionellen Wandlungs(t)räume-Coaches für Natur- und Mitweltbildung zu entwickeln.
Unser Team besteht aus Fachkräften der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) sowie aus jungen Studierenden. Wir sind alle Bildungspionier*innen. Alle Fachkräfte sind zumindest in Teilzeit freiberuflich tätig, weil wir innovative Lernorte der BNE aufbauen wollen. Wir haben ein besonderes, neuartiges, ganzheitliches Bildungskonzept entwickelt und entwickeln es ständig weiter. Dieses wurde vielfach ausgezeichnet, insbesondere für seinen herausragenden Grad an Mitbeteiligung.
Wir träumen von einer friedlichen, gewaltfreien Erde, auf der Menschen, Tiere und Natur in Einheit, Liebe und gegenseitiger Achtung zusammenleben. Wir träumen von einer Welt, in der kein Mensch mehr andere Menschen oder Tiere zum Objekt macht, ausnützt oder ausbeutet. Wir träumen von einer Welt, in der die Macht der Liebe herrscht.
Uns ist bewusst, dass unser utopischer Traum nur dann entstehen kann, wenn wir ihn zunächst in uns selbst erschaffen, wenn wir uns zunächst innerlich wandeln und zu friedfertigen, vertrauensvollen, selbstlosen, liebenden Menschen werden, die dann auch im Äußeren einen solchen Wandel gestalten können. Auf unser Vorbild kommt es an. Um Menschen auf dem Weg des Wandels zu begleiten, brauchen wir auch Methoden, Erfahrungen, Inspirationen und Kompetenzen. Diese vermitteln wir bei unseren Seminaren.
Von Anfang an haben wir höchste Qualitätsansprüche an uns selbst sowie an unser Konzept gestellt. Insbesondere orientieren wir uns an best-practice-Kriterien einer BNE, an Qualitätskriterien einer entwicklungspolitischen Bildungsarbeit sowie an Qualitätskriterien, die für eine Auszeichnung als Lernort für herausragende Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im UNESCO-Weltaktionsprogramm Voraussetzung sind. Mehr erfahren über die Auszeichnung 2017 und 2019.
Schützer der Erde e.V. am 27.11.2017 zum zweiten Mal als Lernort für herausragende Bildung ausgezeichnet
BNE Auszeichnungsveranstaltung: Schuetzer der Erde – Kornelia Haugg, Leiterin der Abteilung Berufliche Bildung, Lebenslanges Lernen im BMBF (l), Prof. Dr. Verena Metze-Mangold, Präsidentin der Deutschen UNESCO-Kommission (7.vl), Prof. Dr. Gerhard de Haan, Wissenschaftlicher Berater der Nationalen Plattform BNE (2.vl), Thomas Mueller-Schoell (3.vl), Hanna Stanke (5.vl), Jana Hesse (6.vl), Celine Lorenz (4.vl). Berlin, 27.11.2017, Copyright: BNE/Thomas Koehler/photothek.net
Höchste Stufe der Auszeichnung
Beim zweiten nationalen Agendakongress BNE am 27. / 28.11.2017 in Berlin zeichneten Cornelia Quennet-Thielen, Staatssekretärin im Bundesministerium für Bildung und Forschung, und die Präsidentin der Deutschen UNESCO-Kommission, Prof. Dr. Verena Metze-Mangold, 63 Kommunen, Netzwerke und Lernorte für ihren Beitrag zur Umsetzung des UNESCO-Weltaktionsprogramms aus. Schützer der Erde e. V. gehört zu den 29 ausgezeichneten Lernorten und erhielt die höchste Auszeichnung der Stufe 3 (Gold).
Die Jury stellte fest:
“Bereits mit der Gründung des Vereins Schützer der Erde e.V. im Jahr 2003 beschlossen die Mitglieder einen umfassenden BNE-Ansatz. Vorstand und Mitarbeitende entwickeln gemeinsam die Strategie für die langfristige und dauerhafte Etablierung des BNE-Ansatzes weiter, und passen ihn an aktuelle Gegebenheiten an. Schützer der Erde e.V. setzt auf eine vorbildliche Jugendpartizipation und entwickelt im Team mit Studierenden eine Ausbildung für Bundesfreiwillige.“
Unser Ziel ist es, Wandlungsräume zu schaffen, damit junge Menschen ihre eigenen Ideen und Träume für eine lebenswerte Zukunft sowie für einen Bildungs- und Bewusstseinswandel entwickeln können. Wir unterstützen und begleiten sie dabei, ihre eigenen Ideen projektartig umzusetzen.
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Für Freiwillige
Du bist zwischen 16 und 26 Jahre alt? Du möchtest dich gerne pädagogisch erproben und zum Bildungs- und Bewusstseinswandel beitragen? Du willst dich für eine lebenswerte Zukunft engagieren und etwas tun, worin du einen Sinn siehst? Dann bist du beim Freiwilligen-Wandlungs(t)räume-Jahr (FWJ) genau richtig.
Du willst dich als Multiplikator*in einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) qualifizieren? Du möchtest lernen, eigene Projekte der Natur- und Mitweltbildung umzusetzen, die sich an best-practice-Kriterien einer BNE orientieren? Dann entwickle dich berufs-/ studienbegleitend zum professionellen Wandlungs(t)räume-Coach.
Euer Lernort wünscht sich Unterstützung bei der Erweiterung seines Angebots im Sinne von BNE, Natur- und Mitweltbildung? Ihr strebt an, zertifizierter Lernort für herausragende Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im UNESCO-Weltaktionsprogramm werden? Dann laden wir euch ein, Partner-Lernort im Wandlungs(t)räume-Projekt zu werden.
Wir bauen ein Netzwerk innovativer Lernorte auf, die sich zu Lernorten für herausragende Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Weltaktionsprogramm der UNESCO entwickeln wollen. Wir unterstützen diese auf verschiedene Weise und helfen ihnen, besonders engagierte Freiwillige zu finden, die bei uns ein Freiwilliges Wandlungs(t)räume-Jahr absolvieren. Studierenden bieten wir die einzigartige Möglichkeit, sich studienbegleitend in einer 15-tägigen Weiterbildung zu professionellen Wandlungs(t)räume-Coaches für Natur- und Mitweltbildung zu entwickeln.
Unser Team besteht aus Fachkräften der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) sowie aus jungen Studierenden. Wir sind alle Bildungspionier*innen. Alle Fachkräfte sind zumindest in Teilzeit freiberuflich tätig, weil wir innovative Lernorte der BNE aufbauen wollen. Wir haben ein besonderes, neuartiges, ganzheitliches Bildungskonzept entwickelt und entwickeln es ständig weiter. Dieses wurde vielfach ausgezeichnet, insbesondere für seinen herausragenden Grad an Mitbeteiligung.
Wir träumen von einer friedlichen, gewaltfreien Erde, auf der Menschen, Tiere und Natur in Einheit, Liebe und gegenseitiger Achtung zusammenleben. Wir träumen von einer Welt, in der kein Mensch mehr andere Menschen oder Tiere zum Objekt macht, ausnützt oder ausbeutet. Wir träumen von einer Welt, in der die Macht der Liebe herrscht.
Uns ist bewusst, dass unser utopischer Traum nur dann entstehen kann, wenn wir ihn zunächst in uns selbst erschaffen, wenn wir uns zunächst innerlich wandeln und zu friedfertigen, vertrauensvollen, selbstlosen, liebenden Menschen werden, die dann auch im Äußeren einen solchen Wandel gestalten können. Auf unser Vorbild kommt es an. Um Menschen auf dem Weg des Wandels zu begleiten, brauchen wir auch Methoden, Erfahrungen, Inspirationen und Kompetenzen. Diese vermitteln wir bei unseren Seminaren.
Von Anfang an haben wir höchste Qualitätsansprüche an uns selbst sowie an unser Konzept gestellt. Insbesondere orientieren wir uns an best-practice-Kriterien einer BNE, an Qualitätskriterien einer entwicklungspolitischen Bildungsarbeit sowie an Qualitätskriterien, die für eine Auszeichnung als Lernort für herausragende Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im UNESCO-Weltaktionsprogramm Voraussetzung sind. Mehr erfahren über die Auszeichnung 2017 und 2019.
Schützer der Erde e.V. am 27.11.2017 zum zweiten Mal als Lernort für herausragende Bildung ausgezeichnet
BNE Auszeichnungsveranstaltung: Schuetzer der Erde – Kornelia Haugg, Leiterin der Abteilung Berufliche Bildung, Lebenslanges Lernen im BMBF (l), Prof. Dr. Verena Metze-Mangold, Präsidentin der Deutschen UNESCO-Kommission (7.vl), Prof. Dr. Gerhard de Haan, Wissenschaftlicher Berater der Nationalen Plattform BNE (2.vl), Thomas Mueller-Schoell (3.vl), Hanna Stanke (5.vl), Jana Hesse (6.vl), Celine Lorenz (4.vl). Berlin, 27.11.2017, Copyright: BNE/Thomas Koehler/photothek.net
Höchste Stufe der Auszeichnung
Beim zweiten nationalen Agendakongress BNE am 27. / 28.11.2017 in Berlin zeichneten Cornelia Quennet-Thielen, Staatssekretärin im Bundesministerium für Bildung und Forschung, und die Präsidentin der Deutschen UNESCO-Kommission, Prof. Dr. Verena Metze-Mangold, 63 Kommunen, Netzwerke und Lernorte für ihren Beitrag zur Umsetzung des UNESCO-Weltaktionsprogramms aus. Schützer der Erde e. V. gehört zu den 29 ausgezeichneten Lernorten und erhielt die höchste Auszeichnung der Stufe 3 (Gold).
Die Jury stellte fest:
“Bereits mit der Gründung des Vereins Schützer der Erde e.V. im Jahr 2003 beschlossen die Mitglieder einen umfassenden BNE-Ansatz. Vorstand und Mitarbeitende entwickeln gemeinsam die Strategie für die langfristige und dauerhafte Etablierung des BNE-Ansatzes weiter, und passen ihn an aktuelle Gegebenheiten an. Schützer der Erde e.V. setzt auf eine vorbildliche Jugendpartizipation und entwickelt im Team mit Studierenden eine Ausbildung für Bundesfreiwillige.“
Unser Ziel ist es, Wandlungsräume zu schaffen, damit junge Menschen ihre eigenen Ideen und Träume für eine lebenswerte Zukunft sowie für einen Bildungs- und Bewusstseinswandel entwickeln können. Wir unterstützen und begleiten sie dabei, ihre eigenen Ideen projektartig umzusetzen.
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Für Freiwillige
Du bist zwischen 16 und 26 Jahre alt? Du möchtest dich gerne pädagogisch erproben und zum Bildungs- und Bewusstseinswandel beitragen? Du willst dich für eine lebenswerte Zukunft engagieren und etwas tun, worin du einen Sinn siehst? Dann bist du beim Freiwilligen-Wandlungs(t)räume-Jahr (FWJ) genau richtig.
Du willst dich als Multiplikator*in einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) qualifizieren? Du möchtest lernen, eigene Projekte der Natur- und Mitweltbildung umzusetzen, die sich an best-practice-Kriterien einer BNE orientieren? Dann entwickle dich berufs-/ studienbegleitend zum professionellen Wandlungs(t)räume-Coach.
Euer Lernort wünscht sich Unterstützung bei der Erweiterung seines Angebots im Sinne von BNE, Natur- und Mitweltbildung? Ihr strebt an, zertifizierter Lernort für herausragende Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im UNESCO-Weltaktionsprogramm werden? Dann laden wir euch ein, Partner-Lernort im Wandlungs(t)räume-Projekt zu werden.
Wir bauen ein Netzwerk innovativer Lernorte auf, die sich zu Lernorten für herausragende Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Weltaktionsprogramm der UNESCO entwickeln wollen. Wir unterstützen diese auf verschiedene Weise und helfen ihnen, besonders engagierte Freiwillige zu finden, die bei uns ein Freiwilliges Wandlungs(t)räume-Jahr absolvieren. Studierenden bieten wir die einzigartige Möglichkeit, sich studienbegleitend in einer 15-tägigen Weiterbildung zu professionellen Wandlungs(t)räume-Coaches für Natur- und Mitweltbildung zu entwickeln.
Unser Team besteht aus Fachkräften der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) sowie aus jungen Studierenden. Wir sind alle Bildungspionier*innen. Alle Fachkräfte sind zumindest in Teilzeit freiberuflich tätig, weil wir innovative Lernorte der BNE aufbauen wollen. Wir haben ein besonderes, neuartiges, ganzheitliches Bildungskonzept entwickelt und entwickeln es ständig weiter. Dieses wurde vielfach ausgezeichnet, insbesondere für seinen herausragenden Grad an Mitbeteiligung.
Wir träumen von einer friedlichen, gewaltfreien Erde, auf der Menschen, Tiere und Natur in Einheit, Liebe und gegenseitiger Achtung zusammenleben. Wir träumen von einer Welt, in der kein Mensch mehr andere Menschen oder Tiere zum Objekt macht, ausnützt oder ausbeutet. Wir träumen von einer Welt, in der die Macht der Liebe herrscht.
Uns ist bewusst, dass unser utopischer Traum nur dann entstehen kann, wenn wir ihn zunächst in uns selbst erschaffen, wenn wir uns zunächst innerlich wandeln und zu friedfertigen, vertrauensvollen, selbstlosen, liebenden Menschen werden, die dann auch im Äußeren einen solchen Wandel gestalten können. Auf unser Vorbild kommt es an. Um Menschen auf dem Weg des Wandels zu begleiten, brauchen wir auch Methoden, Erfahrungen, Inspirationen und Kompetenzen. Diese vermitteln wir bei unseren Seminaren.
Von Anfang an haben wir höchste Qualitätsansprüche an uns selbst sowie an unser Konzept gestellt. Insbesondere orientieren wir uns an best-practice-Kriterien einer BNE, an Qualitätskriterien einer entwicklungspolitischen Bildungsarbeit sowie an Qualitätskriterien, die für eine Auszeichnung als Lernort für herausragende Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im UNESCO-Weltaktionsprogramm Voraussetzung sind. Mehr erfahren über die Auszeichnung 2017 und 2019.
Schützer der Erde e.V. am 27.11.2017 zum zweiten Mal als Lernort für herausragende Bildung ausgezeichnet
BNE Auszeichnungsveranstaltung: Schuetzer der Erde – Kornelia Haugg, Leiterin der Abteilung Berufliche Bildung, Lebenslanges Lernen im BMBF (l), Prof. Dr. Verena Metze-Mangold, Präsidentin der Deutschen UNESCO-Kommission (7.vl), Prof. Dr. Gerhard de Haan, Wissenschaftlicher Berater der Nationalen Plattform BNE (2.vl), Thomas Mueller-Schoell (3.vl), Hanna Stanke (5.vl), Jana Hesse (6.vl), Celine Lorenz (4.vl). Berlin, 27.11.2017, Copyright: BNE/Thomas Koehler/photothek.net
Höchste Stufe der Auszeichnung
Beim zweiten nationalen Agendakongress BNE am 27. / 28.11.2017 in Berlin zeichneten Cornelia Quennet-Thielen, Staatssekretärin im Bundesministerium für Bildung und Forschung, und die Präsidentin der Deutschen UNESCO-Kommission, Prof. Dr. Verena Metze-Mangold, 63 Kommunen, Netzwerke und Lernorte für ihren Beitrag zur Umsetzung des UNESCO-Weltaktionsprogramms aus. Schützer der Erde e. V. gehört zu den 29 ausgezeichneten Lernorten und erhielt die höchste Auszeichnung der Stufe 3 (Gold).
Die Jury stellte fest:
“Bereits mit der Gründung des Vereins Schützer der Erde e.V. im Jahr 2003 beschlossen die Mitglieder einen umfassenden BNE-Ansatz. Vorstand und Mitarbeitende entwickeln gemeinsam die Strategie für die langfristige und dauerhafte Etablierung des BNE-Ansatzes weiter, und passen ihn an aktuelle Gegebenheiten an. Schützer der Erde e.V. setzt auf eine vorbildliche Jugendpartizipation und entwickelt im Team mit Studierenden eine Ausbildung für Bundesfreiwillige.“
Unser Ziel ist es, Wandlungsräume zu schaffen, damit junge Menschen ihre eigenen Ideen und Träume für eine lebenswerte Zukunft sowie für einen Bildungs- und Bewusstseinswandel entwickeln können. Wir unterstützen und begleiten sie dabei, ihre eigenen Ideen projektartig umzusetzen.
Für Freiwillige
Du bist zwischen 16 und 26 Jahre alt? Du möchtest dich gerne pädagogisch erproben und zum Bildungs- und Bewusstseinswandel beitragen? Du willst dich für eine lebenswerte Zukunft engagieren und etwas tun, worin du einen Sinn siehst? Dann bist du beim Freiwilligen-Wandlungs(t)räume-Jahr (FWJ) genau richtig.
Du willst dich als Multiplikator*in einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) qualifizieren? Du möchtest lernen, eigene Projekte der Natur- und Mitweltbildung umzusetzen, die sich an best-practice-Kriterien einer BNE orientieren? Dann entwickle dich berufs-/ studienbegleitend zum professionellen Wandlungs(t)räume-Coach.
Euer Lernort wünscht sich Unterstützung bei der Erweiterung seines Angebots im Sinne von BNE, Natur- und Mitweltbildung? Ihr strebt an, zertifizierter Lernort für herausragende Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im UNESCO-Weltaktionsprogramm werden? Dann laden wir euch ein, Partner-Lernort im Wandlungs(t)räume-Projekt zu werden.
Unser Team besteht aus Fachkräften der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) sowie aus jungen Studierenden. Wir sind alle Bildungspionier*innen. Alle Fachkräfte sind zumindest in Teilzeit freiberuflich tätig, weil wir innovative Lernorte der BNE aufbauen wollen. Wir haben ein besonderes, neuartiges, ganzheitliches Bildungskonzept entwickelt und entwickeln es ständig weiter. Dieses wurde vielfach ausgezeichnet, insbesondere für seinen herausragenden Grad an Mitbeteiligung.
Wir träumen von einer friedlichen, gewaltfreien Erde, auf der Menschen, Tiere und Natur in Einheit, Liebe und gegenseitiger Achtung zusammenleben. Wir träumen von einer Welt, in der kein Mensch mehr andere Menschen oder Tiere zum Objekt macht, ausnützt oder ausbeutet. Wir träumen von einer Welt, in der die Macht der Liebe herrscht.
Uns ist bewusst, dass unser utopischer Traum nur dann entstehen kann, wenn wir ihn zunächst in uns selbst erschaffen, wenn wir uns zunächst innerlich wandeln und zu friedfertigen, vertrauensvollen, selbstlosen, liebenden Menschen werden, die dann auch im Äußeren einen solchen Wandel gestalten können. Auf unser Vorbild kommt es an. Um Menschen auf dem Weg des Wandels zu begleiten, brauchen wir auch Methoden, Erfahrungen, Inspirationen und Kompetenzen. Diese vermitteln wir bei unseren Seminaren.
Von Anfang an haben wir höchste Qualitätsansprüche an uns selbst sowie an unser Konzept gestellt. Insbesondere orientieren wir uns an best-practice-Kriterien einer BNE, an Qualitätskriterien einer entwicklungspolitischen Bildungsarbeit sowie an Qualitätskriterien, die für eine Auszeichnung als Lernort für herausragende Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im UNESCO-Weltaktionsprogramm Voraussetzung sind. Mehr erfahren über die Auszeichnung 2017 und 2019.
Schützer der Erde e.V. am 27.11.2017 zum zweiten Mal als Lernort für herausragende Bildung ausgezeichnet
BNE Auszeichnungsveranstaltung: Schuetzer der Erde – Kornelia Haugg, Leiterin der Abteilung Berufliche Bildung, Lebenslanges Lernen im BMBF (l), Prof. Dr. Verena Metze-Mangold, Präsidentin der Deutschen UNESCO-Kommission (7.vl), Prof. Dr. Gerhard de Haan, Wissenschaftlicher Berater der Nationalen Plattform BNE (2.vl), Thomas Mueller-Schoell (3.vl), Hanna Stanke (5.vl), Jana Hesse (6.vl), Celine Lorenz (4.vl). Berlin, 27.11.2017, Copyright: BNE/Thomas Koehler/photothek.net
Höchste Stufe der Auszeichnung
Beim zweiten nationalen Agendakongress BNE am 27. / 28.11.2017 in Berlin zeichneten Cornelia Quennet-Thielen, Staatssekretärin im Bundesministerium für Bildung und Forschung, und die Präsidentin der Deutschen UNESCO-Kommission, Prof. Dr. Verena Metze-Mangold, 63 Kommunen, Netzwerke und Lernorte für ihren Beitrag zur Umsetzung des UNESCO-Weltaktionsprogramms aus. Schützer der Erde e. V. gehört zu den 29 ausgezeichneten Lernorten und erhielt die höchste Auszeichnung der Stufe 3 (Gold).
Die Jury stellte fest:
“Bereits mit der Gründung des Vereins Schützer der Erde e.V. im Jahr 2003 beschlossen die Mitglieder einen umfassenden BNE-Ansatz. Vorstand und Mitarbeitende entwickeln gemeinsam die Strategie für die langfristige und dauerhafte Etablierung des BNE-Ansatzes weiter, und passen ihn an aktuelle Gegebenheiten an. Schützer der Erde e.V. setzt auf eine vorbildliche Jugendpartizipation und entwickelt im Team mit Studierenden eine Ausbildung für Bundesfreiwillige.“