Mai­ke

M.Sc. Psy­cho­lo­gie

 

Über mich

Natur, Men­schen und ess­ba­re Gär­ten sind mei­ne Her­zensthe­men. Natur war für mich schon immer wich­tig. Als Kind beim Stau­damm bau­en, rei­ten oder Feu­er machen war ich in mei­nem Ele­ment. Auch mit Men­schen beschäf­ti­ge ich mich ger­ne, was dazu führ­te, dass ich ein Psy­cho­lo­gie­stu­di­um abge­schlos­sen habe. Die­se Kom­bi­na­ti­on führ­te mich zu der Fra­ge: Was hilft Men­schen dabei sich umwelt­be­wusst zu Ver­hal­ten und was brau­chen Men­schen um sich für die Umwelt ein­zu­set­zen? Und dar­aus ergab sich die Fra­ge: Was kann ich dazu bei­tra­gen? Durch das Stu­di­um, aber auch durch zusätz­li­che Wei­ter­bil­dun­gen, Workshops/ Kon­gres­se und unzäh­li­ge Gesprä­che rea­li­sier­te ich immer mehr, wie inne­rer und äuße­rer Wan­del mit­ein­an­der zusam­men­hängt. Mit mei­nem Wis­sen aus dem Bereich Psy­cho­lo­gie und mei­ner Begeis­te­rung für Umwelt und Natur möch­te ich dabei mit­wir­ken, dass Men­schen ihre Poten­tia­le ent­de­cken und selbst­be­stimmt und Wer­te­be­wusst durchs Leben gehen und ihr Herz für Mit­men­schen und Mit­welt öff­nen.

Ich selbst woh­ne in Wit­zen­hau­sen und neben zahl­rei­chen Pro­jek­ten wid­me ich viel Zeit unse­rem gro­ßen Gemü­se­gar­ten, mit dem wir uns fast ganz­jäh­rig selbst ver­sor­gen.

 

Erfah­run­gen

  • Teamen und lei­ten von öko­lo­gi­schen Kin­der- und Jugend­frei­zei­ten
  • Mit­ar­beit bei Erleb­nis­ta­gen mit dem Pferd
  • Sys­te­misch-lösungs­ori­en­tier­te Wei­ter­bil­dung (sys­te­mi­sche Bera­te­rin)
  • Eco­vil­la­ge Design Edu­ca­ti­on  – Crea­ting a Trans­for­ma­ti­ve Cul­tu­re (Teil­nah­me 2016, Orga­team 2017)
  • Wei­ter­bil­dung „Natur- und Mit­welt­bil­dung und Poten­ti­a­l­ent­fal­tung“ beim Schüt­zer der Erde e.V.
  • Grün­dung und Ent­wick­lung des Pro­jekts „Grü­ner Fal­ter“ zur Unter­stüt­zung von inne­rem und äuße­rem Wan­del für Ein­zel­per­so­nen und Grup­pen, die sich im Bereich Nach­hal­tig­keit und sozia­ler Wan­del enga­gie­ren oder dafür inter­es­sie­ren
  • Erfah­run­gen in gewalt­frei­er Kom­mu­ni­ka­ti­on, sys­te­mi­sches Kon­sen­sie­ren, Sozio­kra­tie, Dra­gon Drea­ming, diver­se gemein­schafts­bil­den­de Metho­den, Per­ma­kul­tur