Han­na

B.Sc. Oeco­tro­pho­lo­gin, B.A. Päd­ago­gik der Kind­heit und Fami­li­en­bil­dung. Zusatz­qua­li­fi­ka­ti­on Erd­schüt­zer­coach. Ich woh­ne in einem Dorf bei Butz­bach in Hes­sen.

 

Über mich

Ich habe mir Zeit genom­men, um mei­nen Weg zu suchen – und wur­de mit viel­fäl­ti­gen Erfah­run­gen belohnt. Momen­tan arbei­te ich 20 Stun­den in einem Wald­kin­der­gar­ten und nut­ze mei­ne freie Zeit für Din­ge, die mir sonst noch wich­tig sind. Als Päd­ago­gin kann ich dar­an mit­wir­ken, dass Men­schen eine gute Bezie­hung zu ihrer Mit­welt auf­bau­en und eine Hal­tung von Ver­ant­wor­tungs­ge­fühl und Acht­sam­keit kul­ti­vie­ren. Natür­lich ist die Arbeit mit so Weni­gen nur ein win­zi­ger Bei­trag – aber ich sehe mich als Teil einer welt­um­span­nen­den Bewe­gung für den Wan­del.

Zeit in der Natur zu ver­brin­gen ist mir wich­tig, denn sie ist mei­ne „Kraft-Tank­stel­le“. Ob im Gar­ten, im Wald, auf dem Rad oder zu Fuß, mit ande­ren oder allein, Win­ter oder Som­mer…. Im Früh­jahr 2017 habe ich mich bewusst dafür ent­schie­den, aus der Stadt in ein klei­nes Dorf zu zie­hen – hier kom­me ich nun lang­sam an, ori­en­tie­re mich und baue neue Netz­wer­ke auf.

 

Erfah­run­gen und Enga­ge­ment

  • Lei­tung von Kin­der­frei­zei­ten für die BUND­ju­gend NRW (auch nach dem Kon­zept „Rei­se zum Pla­ne­ten der Zukunft“)
  • Pla­nung und Beglei­tung zwei­er Jugend­frei­zei­ten „Ohne Geld durch die Welt“ in NRW
  • Pla­nung und Lei­tung von Semi­na­ren für Bun­des­frei­wil­li­ge des DRK Köln
  • Pro­jekt­ko­or­di­na­ti­on des bun­des­wei­ten Kli­ma­schutz­pro­jek­tes „Klas­se Kli­ma“ in Köln
  • Durch­füh­rung von Pro­jekt­ta­gen an Schu­len z.B. zu Ernäh­rung und Kli­ma­schutz
  • Ent­wick­lung von nach­hal­ti­gen Ver­pfle­gungs­kon­zep­ten für Jugend­frei­zei­ten
  • Tätig­keit auf ver­schie­de­nen Lern­bau­ern­hö­fen
  • Ehren­amt­li­che Tätig­keit in ver­schie­de­nen Pro­jek­ten: food­s­haring, urba­ne Gemein­schafts­gär­ten, BUND­ju­gend Grup­pe Köln, Kochen mit Geflüch­te­ten
  • Per­sön­li­che Erfah­run­gen im Bereich nach­hal­tig Leben (Imkern, Gärt­nern, DIY, kli­ma­freund­lich rei­sen etc.)