Wandlungs(t)räume-Coach-Weiterbildung

 

Wer­de WANDLUNGS(T)RÄUME-Coach

  • Du inter­es­sierst dich dafür, Teil unse­res WANDLUNGS(T)RÄUME-Teams zu wer­den?
  • Du willst ler­nen, Men­schen dabei zu beglei­ten, selbst der Wan­del zu sein, den sie sich auf der Erde wün­schen?
  • Du willst ler­nen, eige­ne, pro­fes­sio­nel­le Pro­jek­te der Bil­dung zum Schutz der Erde mit Kin­dern, Jugend­li­chen und Erwach­se­nen auf die Bei­ne zu stel­len?
  • Du willst dich als Fach­kraft für Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung (BNE) und Glo­ba­les Ler­nen qua­li­fi­zie­ren?
  • Du willst dich nicht nur fach­lich-inhalt­lich wei­ter­ent­wi­ckeln, son­dern auch per­sön­lich?

Dann ist die Wei­ter­bil­dung zum WANDLUNGS(T)RÄUME-Coach dei­ne Chan­ce!

Wer?

Stu­die­ren­de, Studienabsolvent*innen, Quereinsteiger*innen

Semi­nar­auf­bau und Inhal­te:

  1. Modul: Träu­men, Aus­pro­bie­ren, Inspi­riert wer­den
  • Erle­be und erler­ne span­nen­de Metho­den der Par­ti­zi­pa­ti­on, der Natur­päd­ago­gik, der (Natur-)Erlebnispädagogik, des Glo­ba­len Ler­nens, der Wer­te­ent­wick­lung, der Poten­zi­a­l­ent­fal­tung und der ver­tief­ten Selbst­re­fle­xi­on
  • Erfah­re, wie sich Wand­lungs­räu­me gestal­ten las­sen, in denen Men­schen ihr Poten­zi­al ent­fal­ten kön­nen
  • Lass dich inspi­rie­ren, z.B. durch kol­le­gia­len Aus­tausch oder die Vor­stel­lung von Pro­jekt­bei­spie­len
  • Erwei­te­re und tei­le dein Wis­sen in Open Spaces zu The­men des Wan­dels
  • Ler­ne Grund­be­grif­fe, Qua­li­täts­merk­ma­le und Best-prac­tice-Kri­te­ri­en einer Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung (BNE) und zukunfts­wei­sen­der, auf Frei­wil­lig­keit basie­ren­der Bil­dungs­ar­beit ver­ste­hen und anwen­den – nicht nur theo­re­tisch, son­dern auch prak­tisch
  • Set­ze dich kri­tisch und kon­struk­tiv mit den SDGs (Zie­le einer nach­hal­ti­gen Ent­wick­lung) aus­ein­an­der
  • Kom­me in den Flow mit krea­ti­ver Team­ar­beit

Pla­nen: (Zwi­schen 1. und 2. Modul): Ent­wick­le dei­ne eige­ne Pro­jekt­skiz­ze und samm­le dabei wert­vol­le Erfah­run­gen

  1. Modul: Pla­nen, Ver­tie­fen, sich gegen­sei­tig bera­ten
  • Prä­sen­tie­re dei­ne Pro­jekt­skiz­ze der Grup­pe und lass dir wert­vol­les Feed­back durch kol­le­gia­le Bera­tung geben
  • Trai­nie­re dei­ne Pro­jekt­ma­nage­ment-Kom­pe­ten­zen (z.B. smar­te Zie­le, Mei­len­stei­ne, Prio­ri­sie­rung, Instru­men­te der Qua­li­täts­ent­wick­lung, …)
  • Erwei­te­re dein Reper­toire an Metho­den der Natur­päd­ago­gik, der Mit­welt­bil­dung und des glo­ba­len Ler­nens
  • Übe dich in Impro­vi­sa­ti­on sowie in dei­ner Rol­le als Anleitende*r – wie kannst du spon­tan und krea­tiv auf Ereig­nis­se reagie­ren, um zur Selbst­re­fle­xi­on anzu­re­gen?
  • Tau­sche dich aus zu Metho­den der Kon­flikt­lö­sung, der Kon­sens­fin­dung und zu Regeln & Gren­zen
  • Fin­de krea­ti­ve Zugän­ge zur Hand­lungs­ma­xi­me „Glo­bal den­ken – lokal han­deln“
  • Brin­ge neue Open Spaces zu The­men des Wan­dels teil ein, die dir am Her­zen lie­gen

Han­deln: (Zwi­schen 2. und 3. Modul): Set­ze dein eige­nes Pro­jekt um und wer­te es unter Berück­sich­ti­gung von Best-prac­tice-Kri­te­ri­en einer Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung (BNE) / des Glo­ba­len Ler­nens aus. Erfah­re­ne Fach­kräf­te der Natur­päd­ago­gik, der BNE, der ent­wick­lungs­po­li­ti­schen Bil­dung und der Poten­zi­a­l­ent­fal­tung ste­hen dir dabei als Coa­ches zur Ver­fü­gung.

Mög­lich­keit der Mit­wir­kung als Co-Teamer*in bei Semi­na­ren mit Kin­dern, Jugend­li­chen oder Erwach­se­nen, um dich in der Rol­le als Anleitende*r zu erpro­ben.

      3. Modul: Aus­wer­ten, Fei­ern, Ver­net­zung, Finan­zie­rung

  • Wen­de ver­schie­de­ne Tech­ni­ken der Eva­lua­ti­on und Refle­xi­on an, um dich zu ver­bes­sern
  • Stel­le dein umge­setz­tes Pro­jekt vor und lass dich dazu kol­le­gi­al bera­ten
  • Ver­bes­se­re dei­ne Kom­pe­ten­zen in Prä­sen­ta­ti­on und Öffent­lich­keits­ar­beit
  • Ver­net­ze dich mit den ande­ren, um gemein­sam Pro­jek­te des Wan­dels vor­an­zu­trei­ben
  • Ler­ne mehr über För­der­an­trä­ge, Finan­zie­rung und Fund­rai­sing sowie Wege in die Selb­stän­dig­keit
  • Ver­öf­fent­li­che dein eige­nes Refe­renz­pro­jekt auf www.wandlungstraeume.de
  • Erhal­te dein Zer­ti­fi­kat als WANDLUNGS(T)RÄUME-Coach

Bei der Ent­wick­lung und Umset­zung dei­nes eige­nen Pro­jekts wirst du von erfah­re­nen Lei­tungs­fach­kräf­ten beglei­tet, die dir mit Rat und Hil­fe zur Sei­te ste­hen.

Zeit­auf­wand

  • Vor- und Nach­be­rei­tung der drei Modu­le: ca. jeweils 2 Tage
  • Dau­er dei­nes eige­nen Pro­jekts: min­des­tens vier Stun­den
  • Vor- und Nach­be­rei­tung dei­nes eige­nen Pro­jekts (Pla­nung, Recher­che, Kon­zep­ti­on, Eva­lua­ti­on, Bericht, Prä­sen­ta­ti­on, Aus­schrei­bung und Beschrei­bung): ca. 2 – 5 Tage

Zer­ti­fi­kat

Infor­ma­tio­nen über die Vor­aus­set­zung zum Erwerb des Zer­ti­fi­kats fin­dest du hier.

Was nützt dir das Zer­ti­fi­kat?

  • Es ist Vor­aus­set­zung, um in unse­rem Netz­werk als Lei­tungs­fach­kraft ver­mit­telt zu wer­den
  • Es ist Vor­aus­set­zung dafür, dass wir dir beim Fund­rai­sing und Exis­tenz­grün­dung hel­fen
  • Es ist ein Nach­weis einer qua­li­ta­tiv her­aus­ra­gen­den Zusatz­qua­li­fi­ka­ti­on für eine Refe­ren­ten­tä­tig­keit im Bereich Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung (BNE), Umwelt­bil­dung, Natur­päd­ago­gik, Natur­er­leb­nis­päd­ago­gik, Glo­ba­les Ler­nen, Poten­zi­a­l­ent­fal­tung, Wer­te­ent­wick­lung etc. [1]

Dei­ne beson­de­re Chan­ce

Das Beson­de­re an die­ser Wei­ter­bil­dung ist:

  1. Wir sehen Teil­neh­men­de nicht nur als Teil­neh­men­de, son­dern als Betei­lig­te, die zu Mit­wir­ken­den im Wandlungs(t)räume-Team wer­den kön­nen, wenn sich bei­de Sei­ten das wün­schen.
  2. Als Mitwirkende*r im Wandlungs(t)räume-Team bist du Teil einer Gemein­schaft jun­ger, enga­gier­ter Men­schen, die sich für eine fried­li­che, gewalt­freie Erde ein­set­zen. Du hast die Chan­ce
    • dein eige­nes Pro­jekt auf www.wandlungstraeume.de zu ver­öf­fent­li­chen und dadurch Auf­trag­ge­ber dafür zu fin­den,
    • wei­te­re Unter­stüt­zungs­mög­lich­kei­ten zu erhal­ten, wenn du eine loka­le Wandlungs(t)räume-Gruppe grün­den willst,
    • dich an einer Enga­ge­ment-Fahr­rad­tour zu betei­li­gen,
    • Unter­stüt­zung bei einer Exis­tenz­grün­dung zu erhal­ten, wenn du das willst.
  3. Die Erfah­run­gen aus der Wei­ter­bil­dung kön­nen dir für dei­ne beruf­li­che Wei­ter­ent­wick­lung in vie­ler­lei Hin­sicht hilf­reich sein. Denn Fach­kräf­te, die in der Lage sind, Wand­lungs­räu­me zu gestal­ten und Men­schen zu hel­fen, ihre Wand­lungs­träu­me zu ent­de­cken und zu ver­wirk­li­chen, wer­den über­all gebraucht, wo sich Men­schen auf den Weg machen, den Wan­del vor­an­zu­brin­gen. Wandlungs(t)räume-Coaches wer­den gebraucht in Fir­men, Schu­len, Kin­der­gär­ten, Uni­ver­si­tä­ten, NGOs und Initia­ti­ven der Trans­for­ma­ti­on von unten.

Fly­er zur Wei­ter­bil­dung WANDLUNGS(T)RÄUME-Coach

Bewer­bung & Anmel­dung

Inter­es­siert? Dank einer För­de­rung durch das BMZ konn­ten wir für den 1. Kurs die­ser Fort­bil­dung Sti­pen­di­en ver­ge­ben. Da die Nach­fra­ge so groß war (jeder TN-Platz hät­te drei­fach belegt wer­den kön­nen), bie­ten wir auf viel­fa­chen Wunsch 2019 einen 2. Kurs an und bemü­hen uns sehr dar­um, auch für den 2. Kurs wie­der Sti­pen­di­en ver­ge­ben zu kön­nen. 

Die Anmel­de­pha­se für den neu­en Kurs beginnt am 07.01.2019. 

Du kannst dich jedoch ab sofort vor­mer­ken las­sen, indem du uns eine Email an info@schuetzer-der-erde.de schreibst und dein Inter­es­se an der Wei­ter­bil­dung bekun­dest.

Um an der Wei­ter­bil­dung teil­neh­men zu dür­fen, gehe ab dem 07.01.2019 wie folgt vor:

  1. Fül­le unser Anmel­de- und Bewer­bungs­for­mu­lar aus. Gib’ dar­in bit­te an, ob du den vol­len Teil­nah­me­be­trag bezah­len oder ein Sti­pen­di­um bean­tra­gen willst. Sen­de das For­mu­lar bis spä­tes­tens 28.02.2019 als Email­an­hang an info@schuetzer-der-erde.de
    Anschlie­ßend erhältst du eine Ein­gangs­be­stä­ti­gung.
  2. Hal­te dir die Ter­mi­ne für die Wei­ter­bil­dung frei:
    Ken­nen­lern- und Aus­wahl­wo­chen­en­de: Do, 18.04.2019, Beginn um 17 Uhr – Sa, 20.04.2019 um 14 Uhr
    1. Modul: Do, 20.06., Beginn um 9 Uhr – Mon­tag, 24.06.2019, Ende um 17 Uhr (Anrei­se am Mitt­woch­abend)
    2. Modul: Do, 31.10., Beginn um 9 Uhr – Mon­tag, 04.11.2019, Ende um 17 Uhr (Anrei­se am Mitt­woch­abend)
    3. Modul: Fr, 27.03., Beginn um 9 Uhr – Diens­tag, 31.03.2020, Ende um 17 Uhr (Anrei­se am Mitt­woch­abend)

    Beginn jeweils 9 Uhr, Ende jeweils 17 Uhr. Anrei­se jeweils am Vor­abend.

  3. Spä­tes­tens am 08.03.2019 erhältst du von uns eine defi­ni­ti­ve Zu- oder Absa­ge.

Wei­te­re Unter­stüt­zungs­mög­lich­kei­ten für dich

Frei­stel­lung / Son­der­ur­laub
Wenn du berufs­tä­tig bist, besteht die Mög­lich­keit, dass du dich für die Wei­ter­bil­dung von dei­nem Arbeit­ge­ber frei­stel­len lässt, weil eine Mit­wir­kung in der Jugend­ar­beit beson­ders för­de­rungs­wür­dig ist. Mehr Infor­ma­tio­nen dazu hier. Im Durch­schnitt gibt es pro Jahr 12 Arbeits­ta­ge frei. Man­che Bun­des­län­der regeln in ihren Ehren­amts­ge­set­zen auch eine bezahl­te Frei­stel­lung, was zumin­dest für die Zeit dei­nes eige­nen Pro­jekts infra­ge kom­men kann.

Bil­dungs­ur­laub
Bil­dungs­ur­laub ist der gesetz­lich ver­brief­te Anspruch auf Wei­ter­bil­dung für Arbeitnehmer*innen wäh­rend der Arbeits­zeit. Vie­len noch nicht bekannt und dar­um noch wenig genutzt ist das Recht, aner­kann­te Semi­na­re wäh­rend der Arbeits­zeit zu besu­chen und sich dafür beur­lau­ben zu las­sen. In den meis­ten Bun­des­län­dern ist das grund­sätz­lich mög­lich, aller­dings nur dann, wenn eine Wei­ter­bil­dung die jewei­li­gen Vor­aus­set­zun­gen der Bun­des­län­der erfüllt. Wenn du Bil­dungs­ur­laub für die­se Wei­ter­bil­dung bean­tra­gen möch­test, set­ze dich bit­te mit uns in Ver­bin­dung, damit wir prü­fen, wie die Vor­aus­set­zun­gen in dei­nem Bun­des­land aus­se­hen und ob wir das ermög­li­chen kön­nen. Mehr zum The­ma Bil­dungs­ur­laub hier.

För­der­mög­lich­kei­ten für die Semi­nar­ge­büh­ren:
Wenn du berufs­tä­tig (frei­be­ruf­lich oder sozi­al­ver­si­che­rungs­pflich­tig ange­stellt) bist und die För­der­kri­te­ri­en erfüllst, kannst du mit einem der nach­fol­gen­den För­der­pro­gram­me dei­ne Kos­ten um bis zu 500 € redu­zie­ren. Dein Eigen­an­teil muss in die­sem Fall min­des­tens 500 € betra­gen, 500 € gibt es dann als staat­li­chen Zuschuss.

Und so geht’s: Bit­te erst nach­fra­gen, ob noch ein Platz frei ist! Über die Web­site des jewei­li­gen För­der­pro­gramms erfährt man die Vor­aus­set­zun­gen und die Adres­se der nächst­ge­le­ge­nen Bera­tungs­stel­le. Beim Bera­tungs­ter­min müs­sen die eige­nen Wei­ter­bil­dungs­wün­sche dar­gestellt und Schüt­zer der Erde e.V. als gewünsch­ter Anbie­ter ange­ge­ben wer­den. Auf dem Gutschein/Scheck muss als Wei­ter­bil­dungs­ziel „Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung / Glo­ba­les Ler­nen“ ange­ge­ben sein. Ansons­ten kön­nen wir den Gutschein/Scheck nicht anneh­men. Sobald du einen Bil­dungs­scheck erhal­ten hast, mel­de dich bit­te bei uns.

För­der­mög­lich­kei­ten:

Geför­dert von Enga­ge­ment Glo­bal im Auf­trag des BMZ

[1] Absolvent*innen ähn­li­cher Wei­ter­bil­dun­gen, die wir ange­bo­ten haben, arbei­ten mitt­ler­wei­le beim Umwelt­mi­nis­te­ri­um in Rhein­land-Pfalz, bei NGOs, bei einer Frei­en Alter­na­tiv­schu­le, bei ande­ren aus­ge­zeich­ne­ten Lern­or­ten im UNESCO-Welt­ak­ti­ons­pro­gramm, in einem Wald­kin­der­gar­ten oder sind frei­be­ruf­lich in den Berei­chen Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung (BNE), Glo­ba­les Ler­nen, (Natur-)Erlebnispädagogik, Natur­päd­ago­gik, Poten­zi­a­l­ent­fal­tung, Coa­ching, Wer­te­ent­wick­lung etc. tätig. Wir wur­den von der UNESCO als her­aus­ra­gen­der Lern­ort im Welt­ak­ti­ons­pro­gramm Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung in der höchs­ten Kate­go­rie aus­ge­zeich­net.