Wandlungs(t)räume-Coach-Weiterbildung

 

 

Wer­de WANDLUNGS(T)RÄUME-Coach

  • Du willst ler­nen, Men­schen dabei zu beglei­ten, selbst der Wan­del zu sein, den sie sich auf der Erde wün­schen?
  • Du willst ler­nen, eige­ne, pro­fes­sio­nel­le Pro­jek­te der Bil­dung zum Schutz der Erde mit Kin­dern, Jugend­li­chen und Erwach­se­nen auf die Bei­ne zu stel­len?
  • Du willst dich als Fach­kraft für Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung (BNE) und Glo­ba­les Ler­nen qua­li­fi­zie­ren?
  • Du willst dich nicht nur fach­lich-inhalt­lich wei­ter­ent­wi­ckeln, son­dern auch per­sön­lich?
  • Du willst dich als BNE-Fach­kraft für Glo­ba­les Ler­nen selb­stän­dig machen oder dei­ne Chan­cen erhö­hen, um in die­sem inno­va­ti­ven Berufs­feld eine gute, sinn­erfüll­te Anstel­lung zu erhal­ten? 
  • Du inter­es­sierst dich dafür, Teil unse­res stän­dig wach­sen­den, bun­des­wei­ten WANDLUNGS(T)RÄUME-Teams zu wer­den?

Dann ist die Wei­ter­bil­dung zum WANDLUNGS(T)RÄUME-Coach dei­ne Chan­ce!

Wer?

Unse­re Wei­ter­bil­dung ist für Men­schen jeden Alters kon­zi­piert. Die Wei­ter­bil­dung rich­tet sich an Lernbegleiter*innen, außer­schu­li­sche Pädagog*innen, Quereinsteiger*innen, Studienabsolvent*innen und Stu­die­ren­de, die dabei das ler­nen wol­len, was sie bis­her in kei­nem Stu­di­um fin­den kön­nen. Ange­spro­chen füh­len dür­fen sich alle, die sich im Bereich Natur- und Mit­welt­bil­dung sowie Glo­ba­les Ler­nen / BNE pro­fes­sio­na­li­sie­ren wol­len. Eine hete­ro­ge­ne Grup­pe sehen wir als gute Basis für pro­duk­ti­ven Aus­tausch und per­sön­li­che Ent­wick­lungs­mög­lich­kei­ten.

Die Wei­ter­bil­dung ist auch bes­tens geeig­net, damit sich Men­schen fin­den kön­nen, die den Traum haben, eine Gemein­schaft in Ver­bin­dung mit einem päd­ago­gi­schen Pro­jekt (z. B. Natur- und Mit­welt­bil­dungs­zen­trum, Schu­le oder Kin­der­gar­ten) zu grün­den.

Semi­nar­auf­bau und Inhal­te:

  1. Modul: Träu­men, Aus­pro­bie­ren, Inspi­riert wer­den
  • Erle­be und erler­ne span­nen­de Metho­den der Par­ti­zi­pa­ti­on, der Natur­päd­ago­gik, der (Natur-)Erlebnispädagogik, des Glo­ba­len Ler­nens, der Wer­te­ent­wick­lung, der Poten­zi­a­l­ent­fal­tung und der ver­tief­ten Selbst­re­fle­xi­on
  • Erfah­re, wie sich Wand­lungs­räu­me gestal­ten las­sen, in denen Men­schen ihr Poten­zi­al ent­fal­ten kön­nen
  • Lass dich inspi­rie­ren, z.B. durch kol­le­gia­len Aus­tausch oder die Vor­stel­lung von Pro­jekt­bei­spie­len
  • Erwei­te­re und tei­le dein Wis­sen in Open Spaces zu The­men des Wan­dels
  • Ler­ne Grund­be­grif­fe, Qua­li­täts­merk­ma­le und Best-prac­tice-Kri­te­ri­en einer Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung (BNE) und zukunfts­wei­sen­der, auf Frei­wil­lig­keit basie­ren­der Bil­dungs­ar­beit ver­ste­hen und anwen­den – nicht nur theo­re­tisch, son­dern auch prak­tisch
  • Set­ze dich kri­tisch und kon­struk­tiv mit den SDGs (Zie­le einer nach­hal­ti­gen Ent­wick­lung) aus­ein­an­der
  • Kom­me in den Flow mit krea­ti­ver Team­ar­beit

Pla­nen und Erfah­run­gen sam­meln: (Zwi­schen 1. und 2. Modul):

  • Ent­wick­le dei­ne eige­ne Pro­jekt­skiz­ze und samm­le dabei wert­vol­le Erfah­run­gen.
  • Optio­nal (emp­foh­len, aber kei­ne Vor­aus­set­zung): 20 Tage (140 Stun­den) Prak­ti­kum bei einem inno­va­ti­ven Lern­ort (z. B. einer frei­en Alter­na­tiv­schu­le), den wir dir ver­mit­teln. Ins­be­son­de­re dann, wenn du noch wenig päd­ago­gi­sche Erfah­run­gen hast, emp­feh­len wir dir die­se Pra­xis­pha­se.
  1. Modul: Pla­nen, Ver­tie­fen, sich gegen­sei­tig bera­ten
  • Prä­sen­tie­re dei­ne Pro­jekt­skiz­ze der Grup­pe und lass dir wert­vol­les Feed­back durch kol­le­gia­le Bera­tung geben
  • Trai­nie­re dei­ne Pro­jekt­ma­nage­ment-Kom­pe­ten­zen (z.B. smar­te Zie­le, Mei­len­stei­ne, Prio­ri­sie­rung, Instru­men­te der Qua­li­täts­ent­wick­lung, …)
  • Erwei­te­re dein Reper­toire an Metho­den der Natur­päd­ago­gik, der Mit­welt­bil­dung und des glo­ba­len Ler­nens
  • Übe dich in Impro­vi­sa­ti­on sowie in dei­ner Rol­le als Anleitende*r – wie kannst du spon­tan und krea­tiv auf Ereig­nis­se reagie­ren, um zur Selbst­re­fle­xi­on anzu­re­gen?
  • Tau­sche dich aus zu Metho­den der Kon­flikt­lö­sung, der Kon­sens­fin­dung und zu Regeln & Gren­zen
  • Fin­de krea­ti­ve Zugän­ge zur Hand­lungs­ma­xi­me „Glo­bal den­ken – lokal han­deln“
  • Brin­ge neue Open Spaces zu The­men des Wan­dels teil ein, die dir am Her­zen lie­gen

Han­deln: (Zwi­schen 2. und 3. Modul): Set­ze dein eige­nes Pro­jekt um und wer­te es unter Berück­sich­ti­gung von Best-prac­tice-Kri­te­ri­en einer Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung (BNE) / des Glo­ba­len Ler­nens aus. Erfah­re­ne Fach­kräf­te der Natur­päd­ago­gik, der BNE, der ent­wick­lungs­po­li­ti­schen Bil­dung und der Poten­zi­a­l­ent­fal­tung ste­hen dir dabei als Coa­ches zur Ver­fü­gung.

Mög­lich­keit der Mit­wir­kung als Co-Teamer*in bei Semi­na­ren mit Kin­dern, Jugend­li­chen oder Erwach­se­nen, um dich in der Rol­le als Anleitende*r zu erpro­ben.

      3. Modul: Aus­wer­ten, Fei­ern, Ver­net­zung, Finan­zie­rung

  • Wen­de ver­schie­de­ne Tech­ni­ken der Eva­lua­ti­on und Refle­xi­on an, um dich zu ver­bes­sern
  • Stel­le dein umge­setz­tes Pro­jekt vor und lass dich dazu kol­le­gi­al bera­ten
  • Ver­bes­se­re dei­ne Kom­pe­ten­zen in Prä­sen­ta­ti­on und Öffent­lich­keits­ar­beit
  • Ver­net­ze dich mit den ande­ren, um gemein­sam Pro­jek­te des Wan­dels vor­an­zu­trei­ben
  • Ler­ne mehr über För­der­an­trä­ge, Finan­zie­rung und Fund­rai­sing sowie Wege in die Selb­stän­dig­keit
  • Ver­öf­fent­li­che dein eige­nes Refe­renz­pro­jekt auf https://www.wandlungstraeume.de
  • Erhal­te dein Zer­ti­fi­kat als WANDLUNGS(T)RÄUME-Coach

Bei der Ent­wick­lung und Umset­zung dei­nes eige­nen Pro­jekts wirst du von erfah­re­nen Lei­tungs­fach­kräf­ten beglei­tet, die dir mit Rat und Hil­fe zur Sei­te ste­hen.

Vor­le­ben: (nach dem 3. Modul und dem Erhalt dei­nes Zer­ti­fi­kats): Set­ze dein eige­nes Pro­jekt immer wie­der um, ver­bes­se­re es dabei stän­dig mit den Hilfs­mit­teln, die du im Semi­nar gelernt hast und lebe Best-prac­tice-Kri­te­ri­en einer Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung (BNE) / des Glo­ba­len Ler­nens vor. So trai­nierst du dei­ne Qua­li­tä­ten als Coach.

Zeit­auf­wand

  • Vor- und Nach­be­rei­tung der drei Modu­le: ca. jeweils 2 Tage
  • Dau­er dei­nes eige­nen Pro­jekts: min­des­tens vier Stun­den
  • Vor- und Nach­be­rei­tung dei­nes eige­nen Pro­jekts (Pla­nung, Recher­che, Kon­zep­ti­on, Eva­lua­ti­on, Bericht, Prä­sen­ta­ti­on, Aus­schrei­bung und Beschrei­bung): ca. 2 – 5 Tage

Zer­ti­fi­kat

Infor­ma­tio­nen über die Vor­aus­set­zung zum Erwerb des Zer­ti­fi­kats fin­dest du hier.

Was nützt dir das Zer­ti­fi­kat?

Inves­ti­ti­on in dei­ne Zukunft: Unser Zer­ti­fi­kat ist ein Nach­weis einer qua­li­ta­tiv her­aus­ra­gen­den Zusatz­qua­li­fi­ka­ti­on für eine Refe­ren­ten­tä­tig­keit im Bereich Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung (BNE), Umwelt­bil­dung, Natur­päd­ago­gik, Natur­er­leb­nis­päd­ago­gik, Glo­ba­les Ler­nen, Poten­zi­a­l­ent­fal­tung, Wer­te­ent­wick­lung etc. Du erhöhst damit dei­ne Chan­cen, für eine haupt- oder neben­be­ruf­li­che Tätig­keit im Bereich BNE / Glo­ba­les Ler­nen. Aus lang­jäh­ri­gen Erfah­run­gen mit unse­ren Wei­ter­bil­dun­gen wis­sen wir, dass unser Zer­ti­fi­kat für Vie­le ein Tür­öff­ner ist, um eine Anstel­lung in einem Bereich der BNE / des Glo­ba­len Ler­nens zu erhal­ten, die sie ohne die von uns ange­bo­te­ne Zusatz­qua­li­fi­ka­ti­on ver­mut­lich nicht bekom­men hät­ten. Denn es gibt weni­ge Lern­or­te, die so vie­le Aus­zeich­nun­gen vor­wei­sen kön­nen wir wir.[1]

Ehe­ma­li­ge Teil­neh­men­de unse­rer Wei­ter­bil­dun­gen sind z. B. in Anstel­lung tätig bei fol­gen­den Ein­rich­tun­gen:

Es gibt auch etli­che, ehe­ma­li­ge Teil­neh­men­de, die selb­stän­dig tätig sind als Pionier*innen der Zukunft in den Berei­chen Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung (BNE), Glo­ba­les Ler­nen, (Natur-)Erlebnispädagogik, Natur­päd­ago­gik, Poten­zi­a­l­ent­fal­tung, Coa­ching, Wer­te­ent­wick­lung u. ä.

Eini­ge wir­ken auch als selb­stän­dig täti­ge, neben­be­ruf­li­che Hono­rar­kräfte in unse­rem bun­des­wei­ten Wandlungs(t)räume-Netzwerk mit.

Wenn du die Wei­ter­bil­dung erfolg­reich abschließt, machst du nicht nur sehr vie­le, wert­vol­le Erfah­run­gen für dich selbst und lernst vie­le inspi­rie­ren­de Men­schen ken­nen, son­dern du kannst, wenn du das willst, dei­ne Inves­ti­ti­on für die Wei­ter­bil­dung auch schnell wie­der ver­die­nen. Man­che Teil­neh­men­de haben bereits par­al­lel zu ihrem Stu­di­um oder Beruf ihre eige­nen Work­shops zu BNE / Glo­ba­lem Ler­nen gege­ben und dafür z. B. 100 € – 200 € zuzüg­lich Fahrt­kos­ten­er­satz für klei­ne­re Work­shops bei Mit­mach­kon­gres­sen erhal­ten, zu denen sie außer­dem auch frei­en Zutritt erhiel­ten. Ande­re erziel­ten für Tages­work­shops mit 6 Unter­richts­ein­hei­ten (UE) ein Hono­rar in Höhe von 300 € zuzüg­lich Fahrt­kos­ten­er­satz. Natür­lich hän­gen sol­che Enga­ge­ments auch von ihren sons­ti­gen Erfah­run­gen und Qua­li­fi­ka­tio­nen ab. Aber sie bele­gen, dass unse­re Wei­ter­bil­dun­gen eine gute Inves­ti­ti­on in dei­ne Zukunft sind.

Dei­ne beson­de­re Chan­ce

Das Beson­de­re an die­ser Wei­ter­bil­dung ist:

  1. Wir sehen Teil­neh­men­de nicht nur als Teil­neh­men­de, son­dern als Betei­lig­te, die zu Mit­wir­ken­den im Wandlungs(t)räume-Team wer­den kön­nen, wenn sich bei­de Sei­ten das wün­schen.
  2. Als Mitwirkende*r im Wandlungs(t)räume-Team bist du Teil einer Gemein­schaft enga­gier­ter, acht­sa­mer Men­schen, die sich für eine gemein­sa­me Visi­on, eine fried­li­che, gewalt­freie Erde, ein­set­zen. Du hast die Chan­ce
    • dein eige­nes Pro­jekt auf https://www.wandlungstraeume.de zu ver­öf­fent­li­chen und dadurch Auf­trag­ge­ber dafür zu fin­den,
    • wei­te­re Unter­stüt­zungs­mög­lich­kei­ten zu erhal­ten, wenn du eine loka­le Wandlungs(t)räume-Gruppe grün­den willst, in der du dei­ne Qua­li­tä­ten als Coach erpro­ben und erwei­tern kannst,
    • Unter­stüt­zung bei einer Exis­tenz­grün­dung zu bekom­men, wenn du das willst.
  3. Die Erfah­run­gen aus der Wei­ter­bil­dung kön­nen dir für dei­ne beruf­li­che Wei­ter­ent­wick­lung in vie­ler­lei Hin­sicht hilf­reich sein. Denn Fach­kräf­te, die in der Lage sind, Wand­lungs­räu­me zu gestal­ten und Men­schen zu hel­fen, ihre Wand­lungs­träu­me zu ent­de­cken und zu ver­wirk­li­chen, wer­den über­all gebraucht, wo sich Men­schen auf den Weg machen, den Wan­del vor­an­zu­brin­gen. Wandlungs(t)räume-Coaches wer­den gebraucht in Fir­men, Schu­len, Kin­der­gär­ten, Uni­ver­si­tä­ten, NGOs und Initia­ti­ven der Trans­for­ma­ti­on von unten.

Flyer-WANDLUNGS(T)RÄUME-Coach-Weiterbildung-2020

Bewer­bung & Anmel­dung

Vor­aus­set­zung für eine Teil­nah­me an die­ser ein­jäh­ri­gen Wei­ter­bil­dung ist der Besuch unse­res Basis­mo­duls, dem Semi­nar “Vom Inne­ren zum äuße­ren Wan­del”.

Anmel­de- und Bewer­bungs­frist: 10.05.2020

Anmel­dung
Wenn du bereits das Basis­mo­dul besucht hast und den kos­ten­de­cken­den, vol­len Teil­nah­me­be­trag (auf ein Mal oder in Raten) oder einen soli­da­ri­schen Teil­nah­me­be­trag bezahlst, fül­le bit­te unser Anmel­de- und Bewer­bungs­for­mu­lar aus. Wir bestä­ti­gen dir dei­ne Anmel­dung nach Ein­gang sofort, wenn es noch freie Plät­ze gibt und sen­den dir eine Rech­nung. Bit­te zah­le die­se inner­halb einer Woche. Sobald die Rech­nung bezahlt ist, wird dei­ne Anmel­dung ver­bind­lich.

Bewer­bung für bezu­schuss­te Teil­nah­me
Eine Ent­schei­dung über eine geför­der­te Teil­nah­me (Sti­pendium / Wandlungs(t)räume-Coach-Intensivausbildung) fäl­len wir erst nach einem per­sön­li­chen Kennen­ler­nen bei einem der Basis­mo­du­le, die im vier­tel­jähr­li­chen Rhyth­mus statt­fin­den.
Sti­pen­di­en kön­nen wir nur in dem Maße und Umfang ver­ge­ben, wie wir Spen­den und soli­da­ri­sche Teil­nah­me­bei­trä­ge für unse­ren Soli­dar­topf erhal­ten.

Soli­da­ri­sches Preis­mo­dell

Wir enga­gie­ren uns seit vie­len Jah­ren mit Herz­blut und außer­ge­wöhn­li­chem Ein­satz dafür, kei­ne unüber­wind­ba­ren finan­zi­el­len Hür­den auf­zu­bau­en, damit alle, die das ernst­haft wol­len, an unse­rer Wei­ter­bil­dung teil­neh­men kön­nen. Ehe­ma­li­ge Teil­neh­men­de, die selbst ein Sti­pen­di­um für eine Wei­ter­bil­dung erhal­ten haben, spen­den Hono­ra­re, die sie wäh­rend oder nach Abschluss der Wei­ter­bil­dung für Work­shops erhal­ten oder / und hel­fen uns, Spen­den­gel­der ein­zu­wer­ben, um damit neue Sti­pen­di­en zu ermög­li­chen. Die­ses Bud­get ist jedoch sehr begrenzt. Daher laden wir alle Betei­lig­ten zu unse­rem soli­da­ri­schen Finan­zie­rungs­mo­dell ein. Mit einem soli­da­ri­schen Betrag deckst du nicht nur die kom­plet­ten Kos­ten der eige­nen Wei­ter­bil­dung, son­dern ermög­lichst zusätz­lich ande­ren Teilnehmen­den eine ver­güns­tig­te Mit­wir­kung.

Wenn du mehr dar­über erfah­ren möch­test, war­um es uns so wich­tig ist, dass unse­re Semi­na­re Nie­man­den auf­grund sei­ner finan­zi­el­len Vor­aus­set­zun­gen aus­schlie­ßen, lies ger­ne hier wei­ter.

 

Wandlungs(t)räume-Coach-Intensivausbildung

Du willst dich ein Jahr lang in Gemein­schaft noch wesent­lich inten­si­ver wei­ter­bil­den? Wenn du das Basis­mo­dul absol­viert, in der aktu­el­len Grup­pe der Inten­siv­aus­bil­dung eini­ge Tage hos­pi­tiert, dich für die Wei­ter­bil­dung Wandlungs(t)räume-Coach bereits ver­bind­lich ange­mel­det und dafür eine fes­te Zusa­ge von uns erhal­ten hast, besteht nach dem 1. Modul die Mög­lich­keit, dass du in die Grup­pe von Men­schen auf­ge­nom­men wirst, die an der Wandlungs(t)räume-Coach-Intensivausbildung teil­neh­men dür­fen. Vor­aus­set­zung dafür ist, dass du dich in hohem Maße mit der Visi­on und den Zie­len des Wandlungs(t)räumeprojekts sowie des Ver­eins Schüt­zer der Erde e. V. iden­ti­fi­zierst, bereit bist, dich dafür stark zu machen und in der Lage bist, dein Leben so zu orga­ni­sie­ren, dass du monat­lich min­des­tens 7 Tage in Gemein­schaft mit ande­ren Wand­lungs­träu­men­den in Essel­bach ver­brin­gen kannst, um dich zu bil­den, gemein­sam zu wir­ken und von- und mit­ein­an­der zu ler­nen. Wenn du an die­ser inten­si­ven Vari­an­te Inter­es­se hast, dann infor­mie­re dich über unse­re Wandlungs(t)räume-Coach-Intensivausbildung.

Wei­te­re Unter­stüt­zungs­mög­lich­kei­ten für dich

Frei­stel­lung / Son­der­ur­laub
Wenn du berufs­tä­tig bist, besteht die Mög­lich­keit, dass du dich für die Wei­ter­bil­dung von dei­nem Arbeit­ge­ber frei­stel­len lässt, weil eine Mit­wir­kung in der Jugend­ar­beit beson­ders för­de­rungs­wür­dig ist. Mehr Infor­ma­tio­nen dazu hier. Im Durch­schnitt gibt es pro Jahr 12 Arbeits­ta­ge frei. Man­che Bun­des­län­der regeln in ihren Ehren­amts­ge­set­zen auch eine bezahl­te Frei­stel­lung, was zumin­dest für die Zeit dei­nes eige­nen Pro­jekts infra­ge kom­men kann.

Bil­dungs­ur­laub
Bil­dungs­ur­laub ist der gesetz­lich ver­brief­te Anspruch auf Wei­ter­bil­dung für Arbeitnehmer*innen wäh­rend der Arbeits­zeit. Vie­len noch nicht bekannt und dar­um noch wenig genutzt ist das Recht, aner­kann­te Semi­na­re wäh­rend der Arbeits­zeit zu besu­chen und sich dafür beur­lau­ben zu las­sen. In den meis­ten Bun­des­län­dern ist das grund­sätz­lich mög­lich, aller­dings nur dann, wenn eine Wei­ter­bil­dung die jewei­li­gen Vor­aus­set­zun­gen der Bun­des­län­der erfüllt. Wenn du Bil­dungs­ur­laub für die­se Wei­ter­bil­dung bean­tra­gen möch­test, set­ze dich bit­te mit uns in Ver­bin­dung, damit wir prü­fen, wie die Vor­aus­set­zun­gen in dei­nem Bun­des­land aus­se­hen und ob wir das ermög­li­chen kön­nen. Mehr zum The­ma Bil­dungs­ur­laub hier.

För­der­mög­lich­kei­ten für die Semi­nar­ge­büh­ren:
Wenn du berufs­tä­tig (frei­be­ruf­lich oder sozi­al­ver­si­che­rungs­pflich­tig ange­stellt) bist und die För­der­kri­te­ri­en erfüllst, kannst du mit einem der nach­fol­gen­den För­der­pro­gram­me dei­ne Kos­ten um bis zu 500 € redu­zie­ren. Dein Eigen­an­teil muss in die­sem Fall min­des­tens 500 € betra­gen, 500 € gibt es dann als staat­li­chen Zuschuss.

Und so geht’s: Bit­te erst nach­fra­gen, ob noch ein Platz frei ist! Über die Web­site des jewei­li­gen För­der­pro­gramms erfährt man die Vor­aus­set­zun­gen und die Adres­se der nächst­ge­le­ge­nen Bera­tungs­stel­le. Beim Bera­tungs­ter­min müs­sen die eige­nen Wei­ter­bil­dungs­wün­sche dar­gestellt und Schüt­zer der Erde e.V. als gewünsch­ter Anbie­ter ange­ge­ben wer­den. Auf dem Gutschein/Scheck muss als Wei­ter­bil­dungs­ziel „Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung / Glo­ba­les Ler­nen“ ange­ge­ben sein. Ansons­ten kön­nen wir den Gutschein/Scheck nicht anneh­men. Sobald du einen Bil­dungs­scheck erhal­ten hast, mel­de dich bit­te bei uns.

För­der­mög­lich­kei­ten:

Die ers­te Wei­ter­bil­dung wur­de geför­dert von Enga­ge­ment Glo­bal im Auf­trag des BMZ

[1] Wir wur­den unter ande­rem von der UNESCO als her­aus­ra­gen­der Lern­ort im Welt­ak­ti­ons­pro­gramm Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung in der höchs­ten Kate­go­rie aus­ge­zeich­net.