Für Lern­or­te

Unser Ziel ist es, Ihren Lern­ort (z. B. Schu­le, Lern­bau­ern­hof, Aben­teu­er­spiel­platz, Jugend­farm, …) dabei zu unter­stüt­zen, eine lebens­wer­te Zukunft (mit-)zugestalten und Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung (BNE) in ihrer Ein­rich­tung lang­fris­tig und dau­er­haft zu ver­an­kern. Wenn Sie sich zu einem aus­ge­zeich­ne­ten Lern­ort im UNESCO-Welt­ak­ti­ons­pro­gramm Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung ent­wi­ckeln, bie­ten wir Ihnen:

 

  • einen Wandlungs(t)räume-Seminartag, um die Visio­nen, Träu­me und Wer­te ihres Lern­orts für eine lebens­wer­te Zukunft zu klä­ren,
  • Bera­tung und Beglei­tung beim Pro­zess, ein aus­ge­zeich­ne­ter Lern­ort der BNE zu wer­den,
  • Unter­stüt­zung
    • bei der eigen­stän­di­gen Fort­füh­rung des Visi­ons­ent­wick­lungs­pro­zes­ses,
    • bei der Ent­wick­lung und Umset­zung Ihrer eige­nen Pro­jek­te der BNE / des Glo­ba­len Ler­nens,
    • beim Fin­den hoch moti­vier­ter jun­ger Men­schen, die ihren Lern­ort z. B. im Rah­men eines Bun­des­frei­wil­li­gen­diens­tes mit Ide­en und Pro­jek­ten der BNE berei­chern,
    • bei der Qua­li­fi­zie­rung die­ser hoch moti­vier­ten jun­gen Men­schen
  • Ver­net­zung und Aus­tausch mit ande­ren inno­va­ti­ven Lern­or­ten, die auch auf dem Weg sind, sich zu aus­ge­zeich­ne­ten Lern­or­ten der BNE zu ent­wi­ckeln,
  • Öffent­lich­keits­ar­beit – wir stel­len Ihren Lern­ort auf unse­rer Home­page wandlungstraeume.de als Part­ner­lern­ort vor
  • Fund­rai­sing – wir unter­stüt­zen Sie mit unse­rer lang­jäh­ri­gen Erfah­rung im Fund­rai­sing.

Als Part­ner­lern­ort in unse­rem wach­sen­den Netz­werk inno­va­ti­ver Lern­or­te pro­fi­tie­ren Sie von unse­rer jah­re­lan­gen Erfah­rung in inno­va­ti­ver, natur- und mit­welt­päd­ago­gi­scher Modell­pro­jekt­ar­beit mit Kin­dern und Jugend­li­chen.

Las­sen Sie uns gemein­sam Wand­lungs­räu­me gestal­ten, wo jun­ge Men­schen die Chan­ce erhal­ten, mög­lichst frei und selbst­be­stimmt sowie auf Augen­hö­he ihre Wand­lungs­träu­me, ihre Ide­en für eine lebens­wer­te, gerech­te Zukunft, in die Tat umzu­set­zen.