Exis­tenz­grün­dungs-Bun­des­frei­wil­li­gen­dienst in Teil­zeit – bei uns

Öko­lo­gisch, vegan, pazi­fis­tisch, par­ti­zi­pa­tiv, visio­när

Wand­lungs­träu­me-Coach-Inten­siv­aus­bil­dung für Natur- und Mit­welt­bil­dung
im Rah­men eines Bun­des­frei­wil­li­gen­diens­tes absol­vie­ren

Für einen Bun­des­frei­wil­li­gen­dienst gibt es – anders als bei ande­ren Frei­wil­li­gen­diens­ten – kei­ne Alters­ober­gren­ze!

Wer? Men­schen, die ihren Wand­lungs­traum ver­wirk­li­chen wol­len
Wo? In Essel­bach (Nähe Würz­burg)
Wie? Teil­zeit. Ca. 84 Std. pro Monat
Ab wann? 20. Juni 2019, evtl. auch schon frü­her
Wie lan­ge? Ein Jahr
Mit wem? In Gemein­schaft mit ande­ren Wand­lungs­träu­men­den
Wie vie­le? maxi­mal 14 Betei­lig­te

Bewer­bungs­frist: 23.05.2019
Schnup­per- und Ken­nen­lern­se­mi­nar: 24.05. – 26.05.2019
Trä­ger: Schüt­zer der Erde e.V. – www.schuetzer-der-erde.de

Exis­tenz­grün­dungs-Bun­des­frei­wil­li­gen­dienst – was ist das?
  • Du willst die Qua­li­fi­ka­ti­on und Kom­pe­tenz erwer­ben, neben- oder haupt­be­ruf­lich Pro­jek­te der Natur- und Mit­welt­bil­dung zu beglei­ten?
  • Du willst dich als Wandlungs(t)räume-Coach-Pionier*in qua­li­fi­zie­ren, unse­ren inno­va­ti­ven Ansatz “Bil­dung zum Schutz der Erde” erler­nen, um spä­ter als Semi­nar- oder Work­shop­be­glei­tung in unse­rem Pro­jekt Wandlungs(t)räume tätig wer­den zu kön­nen?
  • Du hast bereits päd­ago­gi­sche Kom­pe­ten­zen erwor­ben oder / und eine päd­ago­gi­sche Aus­bil­dung, willst ab Juni 2019 unse­re Wandlungs(t)räume-Coach-Weiterbildung absol­vie­ren und hast gro­ßes Inter­es­se, Teil unse­res bun­des­wei­ten Netz­werk­teams zu wer­den?
  • Du möch­test dafür eine inten­si­ve, ein­jäh­ri­ge Aus­bil­dung absol­vie­ren?
  • Du hast Mut und Pio­nier­geist, um eigen­ver­ant­wort­lich Schritt für Schritt eine päd­ago­gi­sche Selb­stän­dig­keit als Wandlungs(t)räume-Coach auf­zu­bau­en, willst viel­leicht sogar einen inno­va­ti­ven Lern­ort an dei­nem Stand­ort grün­den und wünschst dir auf die­sem Weg Unter­stüt­zung?
  • Du träumst viel­leicht sogar davon, Teil eines Gemein­schafts­pro­jekts, unse­res im Auf­bau befind­li­chen Natur- und Mit­welt­bil­dungs­zen­trums, zu wer­den?

Dann ist unse­re Wand­lungs­träu­me-Coach-Inten­siv­aus­bil­dung im Rah­men eines Exis­tenz­grün­dungs-Bun­des­frei­wil­li­gen­diens­tes bei uns viel­leicht genau das, was dir wei­ter­hilft. Im Gegen­satz zum Teil­zeit-Bun­des­frei­wil­li­gen­dienst von dei­nem Stand­ort aus wohnst du in Essel­bach im Natur- und Mit­welt­bil­dungs­zen­trum. Ca. 84 Stun­den pro Monat bist du im Rah­men des BFDs tätig. 56 Stun­den davon (7 Tage pro Monat) ver­bringst du in Gemein­schaft gemein­sam mit ande­ren Betei­lig­ten der Wand­lungs­träu­me-Coach-Inten­siv­aus­bil­dung. Ca. 28 Stun­den pro Monat bil­dest du dich im Rah­men des BFDs in Eigen­re­gie, hos­pi­tierst bei erfah­re­nen Fach­kräf­ten, ent­wi­ckelst eige­ne Pro­jek­te und setzt sie um. In der übri­gen Zeit kannst du frei­be­ruf­lich tätig sein oder einen Neben­job anneh­men, um dei­nen Lebens­un­ter­halt zu bestrei­ten.

Aus­bil­dung als Wandlungs(t)räume-Coach-Pionier*in

Seit 2003 haben wir in lang­jäh­ri­ger Modell­pro­jekt­ar­beit eine inno­va­ti­ven, ganz­heit­li­chen päd­ago­gi­schen Ansatz – Bil­dung zum Schutz der Erde - ent­wi­ckelt und erprobt, den wir stän­dig wei­ter­ent­wi­ckeln. Wir prak­ti­zie­ren ein beson­de­res Kon­zept der Natur- und Mit­welt­bil­dung. Dabei ori­en­tie­ren wir uns an höchs­ten Qua­li­täts­maß­stä­ben einer Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung (BNE). Der Bil­dungs­an­satz wur­de viel­fach von der UNESCO aus­ge­zeich­net. Um die­sen Bil­dungs­an­satz zu ver­brei­ten, bil­den wir Multiplikator*innen zu Wandlungs(t)räume-Coaches und Wandlungs(t)räume-Coach-Pionier*innen aus. Unse­re Wand­lungs­träu­me-Coach-Inten­siv­aus­bil­dung ist bun­des­weit eine Inno­va­ti­on, die Men­schen dabei unter­stützt, zu Chan­ge Agents des Bil­dungs­wan­dels zu wer­den. Hier lernst du nicht nur, wie du zum Bil­dungs­wan­del bei­tra­gen kannst, son­dern auch, wie du als Pionier*in eine frei­be­ruf­li­che Exis­tenz oder / und einen Lern­ort der Zukunft grün­dest.

Schrit­te hin zu dei­ner Exis­tenz­grün­dung

So sehen die Schrit­te aus, die wir dir als Bildungswandelpionier*in emp­feh­len:

  • Du arbei­test dich selb­stän­dig mit Hand­buch / DVD sowie Blog­ar­ti­keln in das Kon­zept Bil­dung zum Schutz der Erde ein.
  • Du ent­wi­ckelst im Rah­men Wand­lungs­träu­me-Coach-Inten­siv­aus­bil­dung eige­ne Refe­renz­pro­jek­te der Bil­dung zum Schutz der Erde, das sich an best-prac­tice-Kri­te­ri­en einer Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung ori­en­tie­ren.
  • Du ent­wi­ckelst und erprobst wei­te­re Pro­jekt­ide­en – allei­ne oder im Team -, setzt sie um, ver­bes­sert sie stän­dig, um dir so dein eige­nes Port­fo­lio von Semi­nar- und Work­shop­for­ma­ten auf­zu­bau­en.
  • Du ent­wi­ckelst im Team mit ande­ren Betei­lig­ten Lehr­ma­te­ria­li­en, Metho­den und Spie­le und erprobst sie in der Gemein­schafts­zeit.
  • Du erprobst eige­nen Coa­ching­qua­li­tä­ten beim Abhal­ten von Probework­shops und Pro­be­se­mi­na­ren.
  • Du hos­pi­tierst bei Work­shops / Semi­na­ren erfah­re­ner Fach­kräf­ten der BNE.
  • Du erstellst Medi­en der Öffent­lich­keits­ar­beit, um die Beson­der­heit des Kon­zepts Wandlungs(t)räume / des Kon­zepts Bil­dung zum Schutz der Erde bei der Gewin­nung von Auf­trä­gen ver­ständ­lich zu machen.
  • Du wirkst mit beim Auf­bau eines Koope­ra­ti­ons­part­ner­netz­werks von Ein­rich­tun­gen, die als inno­va­ti­ve Part­ner­lern­or­te für un­ser Pro­jekt Wandlungs(t)räume in Fra­ge kom­men, indem du im Team mit ande­ren Betei­lig­ten bei sol­chen Lern­or­ten Work­shops umsetzt.
  • Du recher­chierst und lernst, gute För­der­an­trä­ge für BNE-Pro­jek­te zu ver­fas­sen und wirbst Finanz­mit­tel für dein/e eigene/n Projektidee/n.
  • Du baust Koope­ra­tio­nen zu Part­nern auf, die dir Auf­trä­ge ertei­len könn­ten (z.B. Jugend­bil­dungs­stät­ten, Umwelt­sta­tio­nen, Trä­ger ganz­tä­gi­ger Betreu­ung, Schu­len, Semi­nar­trä­ger, u. a.) und baust dir dei­nen eige­nen Kun­den­kreis auf.
  • Du ent­wi­ckelst im Lau­fe eines Jah­res einen trag­fä­hi­gen Busi­ness­plan zur Grün­dung dei­ner eige­nen Exis­tenz  und pro­fi­tierst dabei von der Unter­stüt­zung eines erfah­re­nen Exis­tenz­grün­dungs­coa­ches sowie dem Aus­tausch mit ande­ren Gründer*innen.
Mög­lich­keit zur Mit­ge­stal­tung und zum Auf­bau unse­res mini­ma­lis­ti­schen Natur- und Mit­welt­bil­dungs­zen­trums

Neben der Wand­lungs­träu­me-Coach-Inten­siv­aus­bil­dung im Rah­men eines Bun­des­frei­wil­li­gen­diens­tes hast du die Mög­lich­keit, Auf­trä­ge auf frei­be­ruf­li­cher Basis anzu­neh­men. Da du im BFD sozi­al­ver­si­chert bist, brauchst du auf neben­be­ruf­li­che, frei­be­ruf­li­che Tätig­kei­ten kei­ne Sozi­al­ab­ga­ben ent­rich­ten, wenn der BFD über­wiegt. Wenn du selbst über Aus­bil­dun­gen und Erfah­run­gen ver­fügst, die zu den The­men des Natur- und Mit­welt­bil­dungs­zen­trums pas­sen, kannst du ger­ne unse­re vor­han­de­ne Infra­struk­tur nut­zen, um Semi­na­re mit exter­nen Referent*innen zu orga­ni­sie­ren oder eige­ne abzu­hal­ten. Mög­li­che The­men: Tie­fen­öko­lo­gie, Wild­nis­päd­ago­gik, Dra­gon Drea­ming, Gewalt­freie Kom­mu­ni­ka­ti­on, Forum­thea­ter, Per­ma­kul­tur etc.

Das wür­de dann zu dei­ner frei­be­ruf­li­chen Tätig­keit außer­halb des BFDs gehö­ren, sodass du die Ver­ant­wor­tung dafür über­nimmst, dass sich genü­gend Teil­neh­men­de anmel­den und dei­ne Kos­ten gedeckt sind.

In den nach­fol­gen­den Berei­chen, die für den Auf­bau unse­res Natur- und Mit­welt­bil­dungs­zen­trums wich­tig sind, ver­ge­ben wir selbst Auf­trä­ge an Men­schen, die dar­in Kom­pe­ten­zen und Erfah­run­gen haben:

  • Bio­ve­ga­ne, per­ma­kul­tu­rel­le Frie­dens­gar­ten­ge­stal­tung – nach dem Kon­zept Koope­ra­ti­on mit der Natur©
  • Alter­na­ti­ve, mini­ma­lis­ti­sche Archi­tek­tur: Bau eines intel­li­gen­ten, inno­va­ti­ven Semi­nar­raums und eines Tiny-Houses
  • Fund­rai­sing, Öffent­lich­keits­ar­beit & Ver­net­zung
  • Mar­ke­ting, Ver­trieb & Kom­mu­ni­ka­ti­on
  • Home­page­ge­stal­tung / Web­de­sign mit Word­Press
  • Foto­gra­fie & Film – audio­vi­su­el­le Medi­en
War­um die­se beson­de­re Art von Bun­des­frei­wil­li­gen­dienst?

Wer sich als Fach­kraft im Bereich Natur- und Umwelt­bil­dung oder Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung (BNE) qua­li­fi­zie­ren will, hat es schon schwer genug, dafür über­haupt einen geeig­ne­ten Stu­di­en­gang zu fin­den. Denn die­ser päd­ago­gi­sche Zweig steckt noch in den Kin­der­schu­hen. Wer noch höhe­re Idea­le hat, sich mit der Visi­on einer fried­li­chen, gewalt­frei­en Erde für Men­schen, Tie­re und Natur iden­ti­fi­ziert und als Mitweltpädagog*in Bil­dung zum Schutz der Erde prak­ti­zie­ren will, steht vor der Her­aus­for­de­rung, sich die dafür nöti­gen Qua­li­fi­ka­tio­nen, Kom­pe­ten­zen, Erfah­run­gen und Metho­den durch vie­ler­lei Aus- und Wei­ter­bil­dun­gen sowie durch Erfah­run­gen in eige­ner Modell­pro­jekt­ar­beit selb­stän­dig anzu­eig­nen. Pionier*innen auf die­sem Gebiet sind daher häu­fig Frei­ler­nen­de und Frei­wir­ken­de, die – meist auf­bau­end auf ein päd­ago­gi­sches oder natur­wis­sen­schaft­li­ches Stu­di­um – ihre Wei­ter­ent­wick­lung als Fach­kräf­te einer Bil­dung zum Schutz der Erde selbst in die Hand neh­men. Wir möch­ten dir hel­fen, die­sen Weg abzu­kür­zen und dir vor allem die Chan­ce bie­ten, kos­ten­güns­tig Din­ge zu ler­nen, die du in kei­nem bis­he­ri­gen Stu­di­en­gang erler­nen kannst.

Mit dem Exis­tenz­grün­dungs-Bun­des­frei­wil­li­gen­dienst unter­stüt­zen wir dich auf dei­nem Weg, als Pionier*in des Bil­dungs­wan­dels dei­nen Wand­lungs­traum umzu­set­zen. Du erhältst im Rah­men der BFD-Zeit auch vie­ler­lei Anre­gun­gen und Tipps, um allei­ne oder gemein­sam mit ande­ren Betei­lig­ten der Wand­lungs­träu­me-Coach-Inten­siv­aus­bil­dung För­der­an­trä­ge für päd­ago­gi­sche Pro­jek­te zu stel­len. So hast du die Chan­ce, dir inner­halb eines Jah­res einen trag­fä­hi­gen Busi­ness­plan zu erar­bei­ten, Refe­ren­zen zu sam­meln, um anschlie­ßend einen Exis­tenz­grün­dungs­zu­schuss der Arbeits­agen­tur zu erhal­ten. Mehr Infor­ma­tio­nen über die Vor­tei­le eines Exis­tenz­grün­dungs-Bun­des­frei­wil­li­gen­diens­tes fin­dest du in der Beschrei­bung der Wand­lungs­träu­me-Coach-Inten­siv­aus­bil­dung.

Unser Bil­dungs­an­satz: Bil­dung zum Schutz der Erde – was ist das?

Bil­dung zum Schutz der Erde bedeu­tet aben­teu­er­li­che Natur- und Mit­welt­bil­dung, die nicht nur für eine lebens­wer­te und glo­bal gerech­te Zukunft der Mensch­heit ein­tritt, son­dern auch die Wür­de und das Lebens­recht der Tie­re schüt­zen will. Sie stellt einen päd­ago­gi­schen Bei­trag zur Ver­wirk­li­chung der Visi­on einer fried­li­chen, gewalt­frei­en Erde für Men­schen, Tie­re und Natur dar. Bil­dung zum Schutz der Erde will also noch mehr errei­chen als ande­re Ansät­ze wie Umwelt­bil­dung, Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung, Erleb­nis­päd­ago­gik, Wild­nis­päd­ago­gik, Wald­päd­ago­gik, Natur­päd­ago­gik, Glo­ba­les Ler­nen / Ent­wick­lungs­po­li­ti­sche Bil­dung, Earth Edu­ca­ti­on etc.

Wir gestal­ten Wand­lungs­räu­me:
ergeb­nis­of­fe­ne Expe­ri­men­tier- und Gestal­tungs­räu­me, in denen Men­schen über sich hin­aus­wach­sen und ihr Poten­ti­al ent­fal­ten kön­nen.

Aus die­sem Grund bie­ten wir auch die­se beson­de­re Art von Exis­tenz­grün­dungs-Bun­des­frei­wil­li­gen­dienst an. Wir wol­len dir hel­fen, dei­ne Träu­me für den Wan­del zu erken­nen, sie rei­fen zu las­sen, dei­ne dir inne­woh­nen­de, mög­li­cher­wei­se ver­schüt­te­te Krea­ti­vi­tät zu ent­fal­ten, um Schritt für Schritt die Kom­pe­tenz zu erlan­gen, dei­ne Wand­lungs­träu­me zu leben. In Gemein­schaft geht dies am bes­ten.

Wir sind sozia­le Wesen. Wir ver­dan­ken unse­re Indi­vi­dua­li­tät ande­ren Men­schen, die uns unter­stützt haben, unse­re Poten­tia­le zu fin­den und zu ent­wi­ckeln. Es gibt also kei­ne Krea­ti­vi­tät son­dern nur eine Co- Krea­ti­vi­tät. Wenn wir jeman­dem begeg­nen und uns für­ein­an­der inter­es­sie­ren, dann haben wir dop­pelt so viel Hirn und Krea­ti­vi­tät. Nicht aber, wenn wir jemand nicht begeg­nen son­dern den Men­schen nur nut­zen, ihn als Objekt statt als Sub­jekt sehen.“ (Gerald Hüt­her)

 

Anfor­de­run­gen

Du bist

  • enga­giert und bereit, Neu­es zu ler­nen?
  • du iden­ti­fi­zierst dich mit unse­rer Visi­on einer gewalt­frei­en, fried­li­chen Erde für Men­schen, Tie­re und Natur und bemühst dich selbst, in die­sem Sin­ne ein gutes Vor­bild für ande­re zu sein?
  • du willst dich frei­wil­lig enga­gie­ren?
  • du stellst ger­ne selb­stän­dig etwas auf die Bei­ne und es reizt dich, Neu­es zu ent­wi­ckeln?
  • du willst mit­hel­fen, dass Bil­dung zum Schutz der Erde so kos­ten­güns­tig wie mög­lich ange­bo­ten wer­den kann?

Du hast Inter­es­se dar­an,

  • dich selbst in dei­ner Per­sön­lich­keit sowie als Vor­bild im Sin­ne unse­rer Visi­on stän­dig wei­ter­zu­ent­wi­ckeln,
  • dir dabei viel­fäl­ti­ge unter­neh­me­ri­sche Kom­pe­ten­zen und päd­ago­gi­sche Metho­den­kennt­nis­se anzu­eig­nen?
Dei­ne Ent­wick­lungs­chan­cen

Du kannst

  • dich beruf­lich neu- oder umori­en­tie­ren,
  • ohne Druck Pra­xis­er­fah­run­gen und Refe­ren­zen sam­meln,
  • dei­ne krea­ti­ven Talen­te und Fähig­kei­ten sowie dei­ne Pro­blem­lö­sungs­fä­hig­keit ent­wi­ckeln und ein­set­zen,
  • ler­nen, wie man Pro­jek­te erfolg­reich ent­wi­ckelt, finan­ziert und umsetzt,
  • sozi­al­un­ter­neh­me­ri­sche Fähig­kei­ten erwer­ben, um eine frei­be­ruf­li­che Exis­tenz als Pio­nie­rIn des Wan­dels für eine lebens­wer­te Zukunft grün­den zu kön­nen,
  • etwas Sinn­vol­les und Gutes tun, etwas, womit du dich voll iden­ti­fi­zie­ren kannst,
  • mit Gleich­ge­sinn­ten, die sich eben­falls für Tie­re, Natur, Um- und Mit­welt enga­gie­ren, ganz­heit­lich leben, ler­nen und wir­ken,
  • dich mit Gleich­ge­sinn­ten über dei­ne Uto­pi­en, Visio­nen und Träu­me aus­tau­schen und aus­pro­bie­ren, man­ches schon heu­te ein Stück weit umzu­set­zen
  • dei­ne eige­nen Gren­zen und Mög­lich­kei­ten erfah­ren und dich per­sön­lich her­aus­for­dern,
  • dich per­sön­lich wei­ter­ent­wi­ckeln
  • Ein­bli­cke und Erfah­run­gen im Bereich aben­teu­er­li­che Natur- und Mit­welt­bil­dung sam­meln,
  • bei der krea­ti­ven Ent­wick­lung einer erfolg­rei­chen päd­ago­gi­schen Ant­wort auf die zuneh­men­de Gefähr­dung der Erde mit­wir­ken.

Der Bun­des­frei­wil­li­gen­dienst in der Gemein­schaft in Essel­bach bie­tet dir die Chan­ce, dir inner­halb eines Jah­res die Grund­la­ge für die Grün­dung einer frei­be­ruf­li­chen Exis­tenz zu schaf­fen.

Ein Exis­tenz­grün­dungs-Bun­des­frei­wil­li­gen­dienst in Teil­zeit mit einem Lebens­mit­tel­punkt in Essel­bach bie­tet dir Ler­nen, Leben und Wir­ken in Gemein­schaft, Aus­tausch und Inspi­ra­ti­on.  Wenn du vor­hast, dich durch dei­nen inne­ren Wan­del, Selbst­re­fle­xi­on, Selbst­er­kennt­nis und Selbst­ver­än­de­rung zu einem authen­ti­schen Vor­bild und Coach zu ent­wi­ckeln,  um auf die­ser Basis Ande­re auf dem Weg des Wan­dels kom­pe­tent beglei­ten zu kön­nen, hast du die Chan­ce, dich inner­halb kur­zer Zeit in viel grö­ße­rem Maße wei­ter­zu­ent­wi­ckeln und bewuss­ter leben zu ler­nen, als dies in irgend­ei­ner äuße­ren (Universitäts-)Ausbildung in der glei­chen Zeit mög­lich wäre.

Nach Ablauf des Bun­des­frei­wil­li­gen­diens­tes kannst du, wenn sowohl du, als auch unser Netz­werk­team bzw. unser Essel­ba­cher Team das wol­len, Teil unse­res bun­des­wei­ten Netz­werk­teams bzw. unse­res Essel­ba­cher Teams des Natur- und Mit­welt­bil­dungs­zen­trums blei­ben.

Päd­ago­gi­sche Beglei­tung

Diplom­päd­ago­ge Tho­mas Mül­ler-Schöll sowie Han­na Stan­ke (wohnt in Butz­bach, wirkt als Co-Lei­tung bei Semi­na­ren mit) ste­hen dir bera­tend und beglei­tend bei­sei­te.

Bewer­bung

Wenn du enga­giert, moti­viert und lern­freu­dig bist und dich selbst mit Begeis­te­rung für den Schutz der Erde, der Tie­re und Natur ein­setzt, freu­en wir uns über dei­ne Bewer­bung mit unse­rem Bewer­bungs­for­mu­lar, Licht­bild und Lebens­lauf. Bit­te sen­de  die­se online an: info@schuetzer-der-erde.de. Zeug­nis­se wer­den zunächst nicht benö­tigt. Bit­te schi­cke Dei­ne Bewer­bung nicht auf dem Post­weg.

Um dir ein umfas­sen­des Bild von unse­rer Pro­jekt­ar­beit zu machen, emp­feh­len wir dir, das Hand­buch “Das Erd­schüt­zer­pro­jekt” zu lesen, damit du eine kla­re Vor­stel­lung von unse­rem Kon­zept gewinnst. Die nach­fol­gen­den Sei­ten ste­hen in Ver­bin­dung zu unse­rer Pro­jekt­ar­beit. Du kannst dich dort noch mehr infor­mie­ren:

www.schuetzer-der-erde.de
www.erdschuetzerverlag.de
www.klimaschutzkochmobil.de
https://www.youtube.com/user/ErdschuetzerTV