Exis­tenz­grün­dungs-Bun­des­frei­wil­li­gen­dienst in Teil­zeit – bei uns

Öko­lo­gisch, vegan, pazi­fis­tisch, par­ti­zi­pa­tiv, visio­när

Ein Exis­tenz­grün­dungs-BFD in Teil­zeit ist das Rich­ti­ge für dich, wenn du bereits eine kon­kre­te Idee,
einen kon­kre­ten Traum als Pionier*in des Bil­dungs­wan­dels ver­wirk­li­chen willst”

Für einen Bun­des­frei­wil­li­gen­dienst gibt es – anders als bei ande­ren Frei­wil­li­gen­diens­ten – kei­ne Alters­ober­gren­ze!

Wer? Men­schen, die ihren Wand­lungs­traum ver­wirk­li­chen wol­len
Wo? In Essel­bach (Nähe Würz­burg)
Wie? Teil­zeit. Ide­al, wenn du neben­her noch berufs­tä­tig bist und dich lang­sam annä­hern willst.
Ab wann? 1. Mai, spä­tes­tens ab 31. Mai 2018
Wie lan­ge? Ein Jahr
Mit wem? Mit Ramo­na und Tho­mas
Trä­ger: Schüt­zer der Erde e.V. – www.schuetzer-der-erde.de
 

Exis­tenz­grün­dungs-Bun­des­frei­wil­li­gen­dienst – was ist das?

Aus­bil­dung im päd­ago­gi­schen Bereich

Seit 2003 haben wir in lang­jäh­ri­ger Modell­pro­jekt­ar­beit eine inno­va­ti­ven, ganz­heit­li­chen päd­ago­gi­schen Ansatz – Bil­dung zum Schutz der Erde - ent­wi­ckelt und erprobt, den wir stän­dig wei­ter­ent­wi­ckeln. Wir prak­ti­zie­ren ein beson­de­res Kon­zept der Natur- und Mit­welt­bil­dung, bei dem wir uns an höchs­ten Qua­li­täts­maß­stä­ben einer Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung (BNE) ori­en­tie­ren. Der Bil­dungs­an­satz wur­de viel­fach von der UNESCO aus­ge­zeich­net. Multiplikator*innen, die unse­re Wer­te tei­len und sich als Wandlungs(t)räume-Coaches qua­li­fi­ziert haben, haben eine frei­be­ruf­li­che Exis­tenz gegrün­det und ver­brei­ten die­sen Ansatz nun bun­des­weit. Man­che grün­den auch inno­va­ti­ve Lern­or­te. 

  • Du willst die Qua­li­fi­ka­ti­on und Kom­pe­tenz erwer­ben, neben- oder haupt­be­ruf­lich Pro­jek­te der Natur- und Mit­welt­bil­dung zu beglei­ten?
  • Du willst dich als Wandlungs(t)räume-Coach qua­li­fi­zie­ren, unse­ren inno­va­ti­ven  Ansatz “Bil­dung zum Schutz der Erde” erler­nen, um spä­ter als Semi­nar- oder Work­shop­be­glei­tung in unse­rem Pro­jekt Wandlungs(t)räume tätig zu wer­den?
  • Du möch­test dafür eine inten­si­ve, ein­jäh­ri­ge Aus­bil­dung absol­vie­ren, die die 15-tägi­ge Wandlungs(t)räume-Coach-Ausbildung beinhal­tet, aber noch weit dar­über hin­aus­geht?
  • Du hast Mut und Pio­nier­geist, um – mit unse­rer Hil­fe – Schritt für Schritt eine päd­ago­gi­sche Selb­stän­dig­keit als Wandlungs(t)räume-Coach auf­zu­bau­en, willst viel­leicht sogar einen inno­va­ti­ven Lern­ort grün­den und wünschst dir auf die­sem Weg Unter­stüt­zung?
  • Du träumst viel­leicht sogar davon, Teil eines Gemein­schafts­pro­jekts, unse­res im Auf­bau befind­li­chen Natur- und Mit­welt­bil­dungs­zen­trums, zu wer­den?

Dann ist ein Exis­tenz­grün­dungs-Bun­des­frei­wil­li­gen­dienst in Teil­zeit in Essel­bach viel­leicht genau das, was dir und uns wei­ter­hilft.

So sehen die Schrit­te hin zu dei­ner Exis­ten­grün­dung aus, die wir dir emp­feh­len:

  • Du arbei­test dich selb­stän­dig mit Hand­buch / DVD sowie Blog­ar­ti­keln in das Kon­zept Bil­dung zum Schutz der Erde ein.
  • Du erwirbst mit Hil­fe unse­rer Fort­bil­dun­gen päd­ago­gi­sche Kom­pe­ten­zen, um Schritt für Schritt selbst Work­shops und Semi­na­re beglei­ten zu kön­nen.
  • Du lernst, ein eige­nes Pro­jekt der Bil­dung zum Schutz der Erde zu ent­wi­ckeln, das sich an best-prac­tice-Kri­te­ri­en einer Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung ori­en­tiert.
  • Du setzt dein eige­nes päd­ago­gi­sches Pro­jekt im Rah­men der Wei­ter­bil­dung Feri­en­koch­künst­ler oder der Wei­ter­bil­dung Wandlungs(t)räume-Coach um, wobei du Coa­ching und kol­le­gia­le Bera­tung erhältst.
  • Du ent­wi­ckelst und erprobst wei­te­re eige­ne Pro­jekt­ide­en, setzt sie um und baust dir so dein eige­nes Port­fo­lio von Semi­nar- und Work­shop­for­ma­ten auf.
  • Du ent­wi­ckelst und erprobst eige­ne Lehr­ma­te­ria­li­en, Metho­den und Spie­le (kei­ne Pflicht, nur wenn dir das Freu­de macht), stellst sie im Kolleg*innenkreis unse­res Netz­werks vor und wen­dest sie an.
  • Du erprobst dei­ne eige­nen Coa­ching­qua­li­tä­ten beim Abhal­ten von Probework­shops und Pro­be­se­mi­na­ren.
  • Du hos­pi­tierst bei Work­shops / Semi­na­ren erfah­re­ner Fach­kräf­ten der BNE.
  • Du erstellst Medi­en der Öffent­lich­keits­ar­beit (z. B. eine Power­point-Prä­sen­ta­ti­on) oder setzt dich mit den bereits von unse­rem Netz­werk erstell­ten Medi­en aus­ein­an­der, um mit deren Hil­fe die Beson­der­heit des Kon­zepts Wandlungs(t)räume / des Kon­zepts Bil­dung zum Schutz der Erde bei der Gewin­nung von Auf­trä­gen ver­ständ­lich zu machen.
  • Du wirkst mit beim Auf­bau eines Koope­ra­ti­ons­part­ner­netz­werks von Ein­rich­tun­gen, die Work­shops zu Ernäh­rungs­bil­dung buchen wol­len oder die als inno­va­ti­ve Part­ner­lern­or­te für un­ser Pro­jekt Wandlungs(t)räume in Fra­ge kom­men.
  • Du recher­chierst För­der­mit­tel und erar­bei­test För­der­an­trä­ge für BNE-Pro­jek­te.
  • Du baust Koope­ra­tio­nen zu Part­nern auf, die dir Auf­trä­ge ertei­len könn­ten (z.B. Jugend­bil­dungs­stät­ten, Umwelt­sta­tio­nen, Trä­ger ganz­tä­gi­ger Betreu­ung, Schu­len, Semi­nar­trä­ger, u. a.) oder / und baust dir dei­nen eige­nen Kun­den­kreis auf.
  • Du erar­bei­test dir einen trag­fä­hi­gen Busi­ness­plan zur Grün­dung dei­ner eige­nen Exis­tenz, wobei dir ein erfah­re­ner Exis­tenz­grün­dungs­coach zur Sei­te steht.

Ver­ant­wor­tungs­über­nah­me und Unter­stüt­zung beim Auf­bau unse­res mini­ma­lis­ti­schen Natur- und Mit­welt­bil­dungs­zen­trums

Neben dei­nem päd­ago­gi­schen Quer­ein­stieg bzw. der Zusatz­qua­li­fi­ka­ti­on in Bil­dung zum Schutz der Erde als Wandlungs(t)räume-Coach über­nimmst du in Teil­zeit – ent­spre­chend dei­ner Talen­te, Fähig­kei­ten und Nei­gun­gen – einen der nach­fol­gen­den Ver­ant­wor­tungs­be­rei­che. Wenn du in einem sol­chen Bereich bereits Erfah­run­gen mit­bringst, ist das von gro­ßem Vor­teil, aber nicht unbe­ding­te Vor­aus­set­zung. Denn wir haben viel­fach erfah­ren: Wer für eine Sache gro­ße Begeis­te­rung hat, erlernt sie auch sehr schnell.

Ver­ant­wor­tungs­be­rei­che, die für den Auf­bau unse­res Natur- und Mit­welt­bil­dungs­zen­trums wich­tig sind, kannst du – zumin­dest zum Teil – auch mit päd­ago­gi­scher Tätig­keit ver­bin­den.  Wenn du bei­spiels­wei­se als Architekt*in Freu­de dar­an hast, Men­schen für res­sour­cen­scho­nen­des, natur­ver­bun­de­nes, fle­xi­bles Bau­en und Woh­nen zu begeis­tern, könn­te das bereits ein The­ma für päd­ago­gi­sche Pro­jekt­ar­beit oder Semi­na­re wer­den:

  • Natur­ge­mä­ße, bio­ve­ga­ne, per­ma­kul­tu­rel­le Gar­ten­ge­stal­tung – nach dem Kon­zept Koope­ra­ti­on mit der Natur©
  • Alter­na­ti­ve, mini­ma­lis­ti­sche Archi­tek­tur: Bau eines intel­li­gen­ten, inno­va­ti­ven, run­den Semi­nar­raums und eines Tiny-Hou­ses
  • Fund­rai­sing, Öffent­lich­keits­ar­beit & Ver­net­zung
  • Mar­ke­ting, Ver­trieb & Kom­mu­ni­ka­ti­on
  • Home­page­ge­stal­tung / Web­de­sign mit Wor­d­Press
  • Foto­gra­fie & Film – audio­vi­su­el­le Medi­en

Nach einem Jahr Teil­zeit-Bun­des­frei­wil­li­gen­dienst hast du, wenn du dir einen trag­fä­hi­gen Busi­ness­plan erar­bei­tet hast, die Chan­ce, einen Exis­tenz­grün­dungs­zu­schuss zu erhal­ten.

Mit dem Exis­tenz­grün­dungs-Bun­des­frei­wil­li­gen­dienst unter­stüt­zen wir dich auf dei­nem Weg, als Pionier*in des Bil­dungs­wan­dels dei­nen Wand­lungs­traum umzu­set­zen.

War­um die­se beson­de­re Art von Bun­des­frei­wil­li­gen­dienst?

Wer sich als Fach­kraft im Bereich Natur- und Umwelt­bil­dung oder Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung (BNE) qua­li­fi­zie­ren will, hat es schon schwer genug, dafür über­haupt einen geeig­ne­ten Stu­di­en­gang zu fin­den. Denn die­ser päd­ago­gi­sche Zweig steckt noch in den Kin­der­schu­hen. Wer noch höhe­re Idea­le hat, sich mit der Visi­on einer fried­li­chen, gewalt­frei­en Erde für Men­schen, Tie­re und Natur iden­ti­fi­ziert und als Mitweltpädagog*n Bil­dung zum Schutz der Erde prak­ti­zie­ren will, steht vor der Her­aus­for­de­rung, sich die dafür nöti­gen Qua­li­fi­ka­tio­nen, Kom­pe­ten­zen, Erfah­run­gen und Metho­den durch vie­ler­lei Aus- und Wei­ter­bil­dun­gen sowie durch Erfah­run­gen in eige­ner Modell­pro­jekt­ar­beit selb­stän­dig anzu­eig­nen. Pionier*nnen auf die­sem Gebiet sind daher häu­fig Frei­ler­nen­de und Frei­wir­ken­de, die – meist auf­bau­end auf ein päd­ago­gi­sches oder natur­wis­sen­schaft­li­ches Stu­di­um – ihre Wei­ter­ent­wick­lung als Fach­kräf­te einer Bil­dung zum Schutz der Erde selbst in die Hand neh­men. Im Rah­men die­ses Bun­des­frei­wil­li­gen­diens­tes möch­ten wir dir hel­fen, die­sen Weg abzu­kür­zen und dir vor allem die Chan­ce bie­ten, kos­ten­güns­tig Din­ge zu ler­nen, die du in kei­nem bis­he­ri­gen Stu­di­en­gang erler­nen kannst.

Unser Bil­dungs­an­satz: Bil­dung zum Schutz der Erde – was ist das?

Bil­dung zum Schutz der Erde bedeu­tet aben­teu­er­li­che Natur- und Mit­welt­bil­dung, die nicht nur für eine lebens­wer­te und glo­bal gerech­te Zukunft der Mensch­heit ein­tritt, son­dern auch die Wür­de und das Lebens­recht der Tie­re schüt­zen will. Sie stellt einen päd­ago­gi­schen Bei­trag zur Ver­wirk­li­chung der Visi­on einer fried­li­chen, gewalt­frei­en Erde für Men­schen, Tie­re und Natur dar. Bil­dung zum Schutz der Erde will also noch mehr errei­chen als ande­re Ansät­ze wie Umwelt­bil­dung, Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung, Erleb­nis­päd­ago­gik, Wild­nis­päd­ago­gik, Wald­päd­ago­gik, Natur­päd­ago­gik, Glo­ba­les Ler­nen / Ent­wick­lungs­po­li­ti­sche Bil­dung, Earth Edu­ca­ti­on etc.

Wir gestal­ten Wand­lungs­räu­me:
ergeb­nis­of­fe­ne Expe­ri­men­tier- und Gestal­tungs­räu­me, in denen Men­schen über sich hin­aus­wach­sen und ihr Poten­ti­al ent­fal­ten kön­nen.

Aus die­sem Grund bie­ten wir auch die­se beson­de­re Art von Exis­tenz­grün­dungs-Bun­des­frei­wil­li­gen­dienst an. Wir wol­len dir hel­fen, dei­ne Träu­me für den Wan­del zu erken­nen, sie rei­fen zu las­sen, dei­ne dir inne­woh­nen­de, mög­li­cher­wei­se ver­schüt­te­te Krea­ti­vi­tät zu ent­fal­ten, um Schritt für Schritt die Kom­pe­tenz zu erlan­gen, dei­ne Wand­lungs­träu­me zu leben. In Gemein­schaft geht dies am bes­ten.

Wir sind sozia­le Wesen. Wir ver­dan­ken unse­re Indi­vi­dua­li­tät ande­ren Men­schen, die uns unter­stützt haben, unse­re Poten­tia­le zu fin­den und zu ent­wi­ckeln. Es gibt also kei­ne Krea­ti­vi­tät son­dern nur eine Co- Krea­ti­vi­tät. Wenn wir jeman­dem begeg­nen und uns für­ein­an­der inter­es­sie­ren, dann haben wir dop­pelt so viel Hirn und Krea­ti­vi­tät. Nicht aber, wenn wir jemand nicht begeg­nen son­dern den Men­schen nur nut­zen, ihn als Objekt statt als Sub­jekt sehen.“ (Gerald Hüt­her)

 

Anfor­de­run­gen

Du bist

  • enga­giert und bereit, Neu­es zu ler­nen?
  • min­des­tens 25 Jah­re alt?
  • du iden­ti­fi­zierst dich mit unse­rer Visi­on einer gewalt­frei­en, fried­li­chen Erde für Men­schen, Tie­re und Natur und bemühst dich selbst, in die­sem Sin­ne ein gutes Vor­bild für ande­re zu sein?
  • du willst dich frei­wil­lig enga­gie­ren?
  • du stellst ger­ne selb­stän­dig etwas auf die Bei­ne und es reizt dich, Neu­es zu ent­wi­ckeln?
  • du willst mit­hel­fen, dass Bil­dung zum Schutz der Erde so kos­ten­güns­tig wie mög­lich ange­bo­ten wer­den kann?

Du hast Inter­es­se dar­an,

  • dich selbst in dei­ner Per­sön­lich­keit sowie als Vor­bild im Sin­ne unse­rer Visi­on stän­dig wei­ter­zu­ent­wi­ckeln,
  • gemein­sam mit ande­ren jun­gen Men­schen für den Auf­bau eines inno­va­ti­ven Natur- und Mit­welt­bil­dungs­zen­trums zu wir­ken,
  • dabei eige­ne Ver­ant­wor­tungs­be­rei­che oder / und Pro­jek­te zu über­neh­men,
  • dir dabei viel­fäl­ti­ge unter­neh­me­ri­sche Kom­pe­ten­zen und päd­ago­gi­sche Metho­den­kennt­nis­se anzu­eig­nen?
Dei­ne Ent­wick­lungs­chan­cen

Du kannst

  • dich beruf­lich neu- oder umori­en­tie­ren,
  • ohne Druck Pra­xis­er­fah­run­gen und Refe­ren­zen sam­meln,
  • dei­ne krea­ti­ven Talen­te und Fähig­kei­ten sowie dei­ne Pro­blem­lö­sungs­fä­hig­keit ent­wi­ckeln und ein­set­zen,
  • ler­nen, wie man Pro­jek­te erfolg­reich ent­wi­ckelt, finan­ziert und umsetzt,
  • sozi­al­un­ter­neh­me­ri­sche Fähig­kei­ten erwer­ben, um eine frei­be­ruf­li­che Exis­tenz als Pio­nie­rIn des Wan­dels für eine lebens­wer­te Zukunft grün­den zu kön­nen,
  • etwas Sinn­vol­les und Gutes tun, etwas, womit du dich voll iden­ti­fi­zie­ren kannst,
  • mit Gleich­ge­sinn­ten, die sich eben­falls für Tie­re, Natur, Um- und Mit­welt enga­gie­ren, ganz­heit­lich leben, ler­nen und wir­ken,
  • dich stän­dig mit Gleich­ge­sinn­ten über dei­ne Uto­pi­en, Visio­nen und Träu­me aus­tau­schen und aus­pro­bie­ren, man­ches schon heu­te ein Stück weit umzu­set­zen
  • dei­ne eige­nen Gren­zen und Mög­lich­kei­ten erfah­ren und dich per­sön­lich her­aus­for­dern,
  • dich per­sön­lich wei­ter­ent­wi­ckeln
  • Ein­bli­cke und Erfah­run­gen im Bereich aben­teu­er­li­che Natur- und Mit­welt­bil­dung sam­meln,
  • inno­va­ti­ve Metho­den der Natur­päd­ago­gik, der spie­le­ri­schen Infor­ma­ti­ons­ver­mitt­lung, der Erleb­nis­päd­ago­gik sowie der Wer­te­ent­wick­lung ken­nen­ler­nen und anwen­den,
  • bei der krea­ti­ven Ent­wick­lung einer erfolg­rei­chen päd­ago­gi­schen Ant­wort auf die zuneh­men­de Gefähr­dung der Erde mit­wir­ken.

Der Bun­des­frei­wil­li­gen­dienst im Essel­ba­cher Kern­team stellt eine sehr inten­si­ve Aus­bil­dung in Natur- und Mit­welt­bil­dung sowie eine Vor­be­rei­tung auf dei­ne Exis­tenz­grün­dung dar. Er bie­tet dir die Chan­ce, dir inner­halb eines Jah­res die Grund­la­ge für die Grün­dung einer frei­be­ruf­li­chen Exis­tenz zu schaf­fen.

Für dei­ne Wei­ter­ent­wick­lung im päd­ago­gi­schen Bereich bie­ten wir dir:

  • Mit­wir­kung bei prak­ti­scher, päd­ago­gi­scher Pro­jekt­ar­beit mit Kin­dern, Jugend­li­chen und jun­gen Erwach­se­nen,
  • Mög­lich­keit, eige­ne Pro­jek­te zu ent­wi­ckeln und umzu­set­zen,
  • du lernst,
    • wie du Pro­jek­te erfin­den, ent­wi­ckeln, an vor­han­de­nen Bedürf­nis­sen der Ziel­grup­pen ori­en­tie­ren, prak­tisch durch­füh­ren und aus­wer­ten kannst (pro­fes­sio­nel­les Pro­jekt­ma­nage­ment),
    • das Arbei­ten mit ver­schie­de­nen Ziel­grup­pen (Kin­der, Jugend­li­che, Eltern, Leh­rer, Spon­so­ren, Koope­ra­ti­ons­part­ner, u. a.),
    • die Ent­wick­lung und Anwen­dung von Metho­den der Krea­ti­vi­täts­för­de­rung und Mit­be­tei­li­gung (Par­ti­zi­pa­ti­on),
    • das Erfin­den und Ent­wi­ckeln von Spie­len und Metho­den, um bei Kin­dern, Jugend­li­chen und Erwach­se­nen die Ent­wick­lung von Wer­ten und Kom­pe­ten­zen für die Mit­ge­stal­tung einer lebens­wer­ten, fried­li­chen Zukunft zu för­dern,
    • die orga­ni­sa­to­ri­schen und stra­te­gi­schen Grund­la­gen für eine frei­be­ruf­li­che Tätig­keit im Bereich Mit­welt­bil­dung / Bil­dung zum Schutz der Erde (sozi­al­un­ter­neh­me­ri­sche Kom­pe­ten­zen).

Du erhältst einen Ein­blick in alle sons­ti­gen Gebie­te, die für eine erfolg­rei­che (Modell)projektarbeit not­wen­dig sind: Öffent­lich­keits­ar­beit, Mar­ke­ting­kon­zept­ent­wick­lung, Pro­dukt­ent­wick­lung, Spon­so­ring, Fund­rai­sing (Geld­mit­tel ein­wer­ben), Gewin­nen und Anlei­tung von Ehren­amt­li­chen, Qua­li­täts­ent­wick­lung, Finanz­pla­nung u. a.

Das Aller­wich­tigs­te jedoch ist das Ler­nen, Leben und Wir­ken in Gemein­schaft, weil dies die Chan­ce bie­tet, sich in der Gemein­schaft tag­täg­lich über die eige­nen Schrit­te und Zie­le auf dem Weg des inne­ren Wan­dels aus­zu­tau­schen und sich dabei gegen­sei­tig zu inspi­rie­ren. Denn wir sind über­zeugt davon, dass die Füh­rungs­kräf­te von Mor­gen die­je­ni­gen sind, die durch inne­ren Wan­del, Selbst­re­fle­xi­on, Selbst­er­kennt­nis und Selbst­ver­än­de­rung zu authen­ti­schen Vor­bil­dern gewor­den sind, die Ande­re auf­grund ihrer eige­nen Erfah­run­gen auf dem Weg des Wan­dels kom­pe­tent beglei­ten kön­nen. Durch den inten­si­ven Weg des inne­ren Wan­dels in Gemein­schaft haben wir die Chan­ce, uns inner­halb kur­zer Zeit in viel grö­ße­rem Maße wei­ter­zu­ent­wi­ckeln und bewuss­ter leben zu ler­nen, als dies in irgend­ei­ner äuße­ren (Universitäts-)Ausbildung in der glei­chen Zeit mög­lich wäre. Wenn du die­se gemein­sa­me Ent­wick­lungs­zeit inten­siv nutzt, kannst du dich inner­halb kur­zer Zeit zu einem authen­ti­schen Coach ent­wi­ckeln. Du wirst dabei auch sehr vie­le Erfah­run­gen sam­meln, was inne­re Gemein­schaft bedeu­tet und wie wir selbst das Ent­ste­hen und Wach­sen inne­rer Gemein­schaf­ten för­dern kön­nen.

Nach Ablauf des Bun­des­frei­wil­li­gen­dienst kannst du, wenn du willst, Teil unse­res bun­des­wei­ten Netz­werk­teams blei­ben, dir einen Stand­ort dei­ner Wahl suchen, dich selb­stän­dig machen, in unse­rem Netz­werk­team wei­ter­hin mit­ar­bei­ten und Auf­trä­ge über­neh­men, die wir mit unse­rem Netz­werk­team akqui­rie­ren. Oder du fühlst dich in unse­rem loka­len Team in Essel­bach so wohl und dei­ne Iden­ti­fi­ka­ti­on mit unse­ren Zie­len und Vor­ha­ben ist so stark gewach­sen, dass du Teil unse­res Kern­teams wirst, das das Natur- und Mit­welt­bil­dungs­zen­trum wei­ter aus- und auf­baut.

Beginn, Dau­er und Ort

Die Enga­ge­ment- und Bil­dungs­zeit fin­det im wun­der­schö­nen Urlaubs­ge­biet Spes­sart statt, beginnt frü­hes­tens am 01.05.2018, spä­tes­tens am 31.05.2018 und dau­ert in der Regel 12 Mona­te. Eine kür­ze­re Dau­er ist in Aus­nah­me­fäl­len mög­lich.

Dei­ne Auf­ga­ben

1.    Mit­wir­kung beim Auf­bau eines Natur- und Mit­welt­bil­dungs­zen­trums in Essel­bach
2.    Mit­ar­beit in einem oder meh­re­ren der fol­gen­den Berei­che:

  • Per­so­nal­wer­bung
  • Auf­bau eines über­re­gio­na­len Netz­werks
  • Öffent­lich­keits­ar­beit und Fund­rai­sing
  • Mar­ke­ting & Kom­mu­ni­ka­ti­on
  • Home­page­ge­stal­tung / Web­de­sign
  • Natur­ge­mä­ße, bio­ve­ga­ne, per­ma­kul­tu­rel­le Gar­ten­ge­stal­tung
  • Alter­na­ti­ve, mini­ma­lis­ti­sche Archi­tek­tur
  • Foto­gra­fie & Film – audio­vi­su­el­le Medi­en

päd­ago­gisch:

  • Lei­tung bzw. Colei­tung von
    • Kin­der­grup­pen,
    • Kli­ma­schutz­koch­mo­bil-Pro­jekt­ta­gen,
    • Kin­der­fe­ri­en­pro­jek­ten / Pro­jek­ten mit frei­en Alter­na­tiv­schu­len
    • Semi­na­ren für Jugend­li­che / Erwach­se­ne
  • (Weiter-)Entwickeln von päd­ago­gi­schen Lehr­ma­te­ria­li­en, (Lern-)Spie­len
  • Ent­wick­lung und Umset­zung eige­ner Pro­jek­te
Wir bie­ten
  • fami­liä­re Wohl­fühl­at­mo­sphä­re – gesun­des Umfeld: Natur, Natur­kli­ma­haus, gesun­de, bio­ve­ga­ne Ernäh­rung, gesun­de Lebens­wei­se
  • Unter­kunft in Wohn-, Lebens- und Wirk­ge­mein­schaft mit lie­be­vol­len, fried­fer­ti­gen, bewusst leben­den, posi­ti­ven Men­schen
  • viel Spaß und Hei­ter­keit bei viel­sei­ti­gen, span­nen­den, her­aus­for­dern­den Auf­ga­ben
  • inten­si­ve päd­ago­gi­sche Beglei­tung und För­de­rung
  • ein anre­gen­des Selbst­lern­kli­ma mit gegen­sei­ti­ger Unter­stüt­zung
  • Unter­stüt­zung durch pro­fes­sio­nel­le Fach­kräf­te
  • Frei­raum für Stil­le und Rück­zug
  • Poten­ti­a­l­ent­fal­tung
  • Fort­bil­dun­gen und Zusam­men­ar­beit mit einem tol­len Netz­werk­team
  • Frei­wil­li­ge Teil­nah­me nach eige­nen Prio­ri­tä­ten an einem inten­si­ven Selbst­fin­dungs­pro­gramm. The­men zum Bei­spiel:
    • Kör­per­lich-see­lisch-geis­tig fit, gesund und bewusst leben,
    • natur­ko­ope­ra­tiv gärt­nern,
    • Tanz & Impro­vi­sa­ti­on,
    • Kom­mu­ni­ka­ti­on mit Tie­ren,
    • Aus­flü­ge zu span­nen­den, inno­va­ti­ven Orten des Wan­dels (z. B. Per­ma­kul­tur­gar­ten, Land des Frie­dens, …)
  • Coa­ching bei Pro­jekt­ma­nage­ment, Pro­jekt­ent­wick­lung und Exis­tenz­grün­dung
  • Sozi­al­ver­si­che­rung
  • Taschen­geld
  • Car­sha­ring und Dienst-(Elektro)fahrrad
  • vega­ne, öko­lo­gi­sche Gemein­schafts­ver­pfle­gung
  • Chan­ce, län­ger­fris­tig Teil unse­res Teams (lokal in Essel­bach oder bun­des­weit im Netz­werk) zu wer­den

Im Rah­men eines Teil­zeit-Bun­des­frei­wil­li­gen­diens­tes hast du die Mög­lich­keit, par­al­lel noch Hono­rar­auf­trä­ge umzu­set­zen, Tätig­kei­ten auf Mini­job­ba­sis oder in Teil­zeit anzu­neh­men. Wenn du in die enge­re Wahl der Bewerber*innen kommst, sen­den wir dir im nächs­ten Schritt einen detail­lier­ten Fra­ge­bo­gen, um zu klä­ren, für wel­che Auf­ga­ben du Talen­te, Fähig­kei­ten oder Erfah­run­gen ein­brin­gen kannst und willst. Auf die­ser Basis erstel­len wir dir ein kon­kre­tes, indi­vi­du­el­les Ange­bot für eine Mit­wir­kung in unse­rem Team, das dei­ne Poten­zi­a­l­ent­fal­tung unter­stützt. Wenn dies für dich inter­es­sant ist, laden wir dich in einem wei­te­ren Schritt zu einem Gespräch sowie zu ein paar Tagen Pro­be­ar­bei­ten ein.

Päd­ago­gi­sche Beglei­tung

Diplom­päd­ago­ge Tho­mas Mül­ler-Schöll, der eben­falls in der Gold­brun­nen­stra­ße 5 wohnt, steht dir bera­tend und beglei­tend bei­sei­te. Er ist Natur- und Mit­welt­päd­ago­ge, Coach, zer­ti­fi­zier­ter Exis­tenz­grün­dungs­be­ra­ter, Spie­le­ent­wick­ler, Autor des inno­va­ti­ven Kon­zepts “Bil­dung zum Schutz der Erde”, das im Hand­buch sowie einer Selbst­lern-DVD mit dem Titel “Das Erd­schüt­zer­pro­jekt – Päd­ago­gik für eine lebens­wer­te, fried­li­che Zukunft” ver­öf­fent­licht wur­de.

Bewer­bung

Wenn du enga­giert, moti­viert und lern­freu­dig bist und dich selbst mit Begeis­te­rung für den Schutz der Erde, der Tie­re und Natur ein­setzt, freu­en wir uns über dei­ne Bewer­bung mit unse­rem Bewer­bungs­for­mu­lar, Licht­bild und Lebens­lauf. Bit­te sen­de  die­se online an: info@naturerleben-umweltbildung.de. Zeug­nis­se wer­den zunächst nicht benö­tigt. Bit­te schi­cke Dei­ne Bewer­bung nicht auf dem Post­weg.

Um dir ein umfas­sen­des Bild von unse­rer Pro­jekt­ar­beit zu machen, emp­feh­len wir dir, das Hand­buch “Das Erd­schüt­zer­pro­jekt” zu lesen, damit du eine kla­re Vor­stel­lung von unse­rem Kon­zept gewinnst. Die nach­fol­gen­den Sei­ten ste­hen in Ver­bin­dung zu unse­rer Pro­jekt­ar­beit. Du kannst dich dort noch mehr infor­mie­ren:

www.schuetzer-der-erde.de

www.erdschuetzerverlag.de

www.klimaschutzkochmobil.de

https://www.youtube.com/user/ErdschuetzerTV